Spanisches Tapas-Rezept: Shrimps al ajillo

Spanische Tapas sind mehr als Beilagen. Sie stehen für Lebensfreude und Geselligkeit. Und auf einer reich gedeckten Tapas-Tafel dürfen Shrimps al ajillo niemals fehlen.
Zutaten für 2 Portionen:
- 200 g Garnelen, küchenfertig
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Chili, rot
- 4-6 EL Olivenöl
- Meersalz
- 2 TL Butter
- 2-3 EL Zitronensaft
- 1 Esslöffel Petersilie, frisch gehackt
Pro Portion:
- 249 Kalorien
- 16g Eiweiß
- 19g Fett
- 3g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Garnelen kalt abwaschen, abtupfen und an die Seite legen. Knoblauch schälen und grob hacken. Chili waschen, putzen, halbieren, entkernen und vierteln. Wer mag, kann sie auch in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne oder einem Tontopf (nur, wenn Sie einen Gasherd haben) das Öl erhitzen. Die Garnelen sollten darin schwimmen. Dann die Garnelen salzen und mit Knoblauch, Chili, Butter und Zitronensaft in das heiße Öl geben.
Die Garnelen 1-2 Minuten unter Rühren garen, bis sie sich wunderschön rosa färben. Mit Petersilie bestreuen und in der Tonschale oder auf schönen Tellern servieren. Dazu passt frisches Weißbrot. Viel Spaß beim Genießen!
Stell dir vor: Du sitzt mit Freund*innen und Familie an einem Tisch und jede*r hat zwei Schüsseln oder Teller mit Tapas vorbereitet und mitgebracht. Kaum is(s)t man zusammen, unterhält man sich, lacht gemeinsam und vergisst die Zeit. Gutes kann eben so einfach sein.
Und auch so preiswert: Denn Tapas sind kleine warme oder kalte Speisen, die als Snack, Fingerfood oder mediterrane Antipasti durchgehen. Also ein Schälchen Oliven oder gebratenes Gemüse, Weißbrot, Dips und ein Salat sind immer willkommen und sorgen für Vielfalt und Abwechslung. Ein Klassiker sind natürlich Shrimps al ajillo, also Shrimps in heißem Olivenöl.
Und da alle Gäste zwei Tapas mitbringt, kann man so vieles probieren und alle werden satt. Lassen Sie sich auch von diesen Rezepten der mediterranen Küche inspirieren:
Du siehst: Alle Gerichte bestehen aus wenigen und einfachen Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Und viele kann man auch ganz klassisch als Vorspeise anbieten. Wenn du dich jetzt fragst: Shrimps, Garnelen und Crevetten – gibt es einen Unterschied, dann haben wir die Antwort.
Für die Shrimps al ajillo verwendst du am besten frische Garnelen. Warum? TK-Ware ist zu wässrig. Zudem müssen gefrorene Garnelen noch aufgetaut werden. Dann wird das nichts mit dem 10-Minuten-Rezept.
Viele Rezepte sind moderne Interpretationen der spanischen Klassiker. Du und deine und Gäste werden entzückt sein und sich noch lange an den wunderschönen Tapas-Abend erinnern.
Wir wünschen dir und deinen Gästen eine entspannte Genuss-Runde. Und falls du nach dem spanischen Tapas-Rezept für Shrimps al ajillo gefragt wirst, ist das doch ein tolles Kompliment!