Schwedische Mandeltorte mit Vanillecreme: Zum Verlieben!
Diese schwedische Mandeltorte verzückt uns jedes Mal aufs Neue. Dabei ist sie viel einfacher gemacht, als man denken könnte.
Zutaten für eine Springform (etwa 26 cm)
- Für den Teig
- 5 Eiweiß
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g geriebene Mandeln
- 100 g Mandelblättchen zum Bestreuen
- Für die Creme
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
- 2.5 EL Zucker
- 0.5 l Milch
- 5 Eigelb
Pro Portion:
- 546 Kalorien
- 13g Eiweiß
- 42g Fett
- 35g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit
Und so wird's gemacht:
Zunächst Eier trennen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Teig die Eier aufschlagen. Nach und nach den Kristall- und Vanillezucker dabei einrieseln lassen, bis die Eiweißmasse cremig und fast steif ist.
Dann auch die geriebenen Mandeln unterheben und alles auf zwei Springformen (etwa 26 cm) verteilen und diese für etwa 30 Minuten backen. Solltest du nur eine Springform in der passenden Größe haben, einfach nacheinander backen. Die Tortenböden anschließend aus der Form nehmen und erkalten lassen.
Für die Creme Puddingpulver mit Zucker vermischen. Dann auch die 5 Eigelbe und etwa 5 EL der Milch damit verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen und kurz vor dem Aufkochen den angerührten Pudding-Mix hinzufügen. Dann alles wieder auf den Herd stellen und zusammen erwärmen. Unter Rühren eine weitere Minute köcheln lassen und dann vom Herd ziehen.
Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl erhitzen und rösten, bis sie goldgelb sind. Auf einen Teller geben und erkalten lassen.
Zum Anrichten einen Tortenboden mit etwas mehr als der Hälfte der Creme bestreichen. Den zweiten Tortenboden darauflegen und etwas andrücken. Die Torte mit der übrigen Creme bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Abschließend am besten für etwa 3 Stunden kaltstellen, besser aber über Nacht. Dann nur noch anschneiden und genießen.
Schon beim ersten Bissen macht sie Lust auf mehr: die schwedische Mandeltorte, ein klassisches Dessert voller Aroma und Genuss. Vielleicht kennst du diese Torte ja aus dem Tiefkühlregal von IKEA? Die Torte kommt völlig ohne Weizenmehl aus und setzt stattdessen auf feines Mandelmehl. Das macht sie nicht nur zur perfekten Wahl für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, sondern verleiht ihr auch die charakteristische Geschmackstiefe, die sie unverwechselbar macht.
Die Zubereitung der Mandeltorte ist überraschend einfach – wenn man einige Feinheiten beachtet. Makellos getrenntes Eigelb und Eiweiß sind der Schlüssel, denn das Eiweiß muss steif geschlagen werden, um die richtige Konsistenz zu erzielen.
Wird hier unsauber getrennt, gerät der perfekte Tortenboden in Gefahr. Dafür ist die Creme unglaublich einfach zubereitet, da wir hierfür Vanillepuddingpulver zum Einrühren verwenden. Ein wirklich köstliches Dessert!
Doch warum beim Dessert aufhören? Die Mandeltorte lässt sich wunderbar in ein skandinavisches Menü einfügen.
Vorweg könnten etwa traditionelle Köttbullar serviert werden, deren Duft direkt an das berühmte Möbelhaus erinnert. Oder du bereitest diese One-Pot-Pasta im Köttbullar-Style zu. Aber auch andere nordische Spezialitäten wie dieser schwedische Kartoffelsalat oder diese Kartoffel-Pfannkuchen aus Schweden passen perfekt ins Bild.
Die Mandeltorte bildet dann den krönenden Abschluss, welcher die Geschmacksträume des Nordens perfekt abrundet. Lust auf weitere einfache Torten aus unserem Repertoire? Dann wirf auch mal einen Blick in diese Galerie: