Fluffige Schoko-Rotwein-Muffins fürs nächste Kaffeekränzchen
Lust auf fluffige Muffins mit extra viel Schoki? Die können wir stillen, und zwar mit einer beschwipsten Variante des Klassiker. Und vegan ist die auch!
Zutaten für 12 Stück:
- 1 Banane, sehr reif
- 125 g pflanzliche Margarine, weich
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 2 EL Backkakao
- 1 EL Backpulver
- 75 ml Rotwein
- 200 g Zartbitter-Kuvertüre, vegan und gehackt
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
Margarine, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer verrühren. Anschließend Banane einrühren.
Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben. Dann die Zutaten mit dem Rotwein ebenfalls einrühren. Abschließend noch die gehackte Küvertüre unterheben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Teig hineinfüllen. Das Blech dann etwa 25 Minuten in den Ofen schieben. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe die Muffins herausholen und abkühlen lassen.
Wer hat Lust auf was Süßes? Na wunderbar, dann kommen unsere Schoko-Rotwein-Muffins gerade recht. Für den Kindergeburtstag eignen die sich zwar eher nicht, dafür aber umso besser für den nächsten Besuch von Freund*innen. Das Tolle: Die Muffins sind vegan, für die nötige Bindung sorgt eine reife Banane. Und ein bisschen Geschmack gibt die auch noch ab, was den kleinen Kuchen das gewisse Etwas verleiht.
Wenn du Schokolade liebst, gefallen dir sicher auch diese Erdnussbutter-Schoko-Brownies oder unser Schoko-Kokos-Cheesecake. Sollen es doch lieber Muffins sein? Dann probiere die Bienenstich-Muffins mit Vanille oder diese Apfel-Walnuss-Muffins aus. Und das war's noch nicht: Unsere Galerie zeigt, wie vielfältig und gleichzeitig einfach du auch Torten zubereiten kannst. Schau mal hier: