Rosenkohl mit Limetten-Honig-Soße: Passt zu jedem Festmenü

Dieser Rosenkohl ist anders, als man ihn von Oma kennt. Unser gerösteter Rosenkohl mit Limetten-Honig-Soße verhilft dem Winterklassiker zu neuem Glanz!
Pro Portion etwa:
- 400 g Rosenkohl
- 3 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
- Saft einer Limette
- 1 EL Honig
- 0,5 TL frisch geriebener Ingwer
- 2 EL kalte Butter
- bunter Pfeffer, Salz zum Abschmecken
Zutaten für 4 Portionen:
- 172 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 13g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Ofen auf 180 Grad Oder-/ Unterhitze vorheizen. Den Rosenkohl putzen und die äußeren Blätter entfernen, falls sie welk sind. Dann den Kohl halbieren und in einer Schüssel mit Olivenöl und einer Prise Salz mischen.
Den Rosenkohl nun im Ofen etwa 20-25 Minuten rösten, bis er schön gebräunt ist.
In der Zwischenzeit eine Limette auspressen. In einem Topf den Honig auf geringer Hitze verflüssigen. Den Limettensaft, Ingwer und 2-3 EL Wasser hinzugeben. Mit der kalten Butter abbinden und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Den gerösteten Rosenkohl in eine Schüssel füllen und mit der warmen Soße übergießen. Gut vermischen, sodass die Soße überall hinkommt. Direkt servieren.
Rosenkohl muss nicht immer verkocht, fad und kohlig serviert werden. Vorbei sind auch die Zeiten, ihn in Sahnesoße mit Käse zu gratinieren und danach mit einem Völlegefühl auf der Couch zu sitzen. Unser gerösteter Rosenkohl mit Honig-Limettensoße ist die moderne Art, Rosenkohl zu genießen. Das Rezept ist kinderleicht und der Geschmack ist einfach himmlisch.
Rosenkohl ist als Beilage zu Braten oder allgemein festlichen Anlässen wie Weihnachten immer wieder beliebt. Neben unserem gerösteten Rosenkohl mit Limetten-Honig-Soße empfehlen wir dir Rosenkohl im Speckmantel oder den gebackenen Rosenkohl mit Kartoffelspalten und Eiern in Senfsoße. Nutze die Vielfalt des kleinen, feinen Rosenkohls aus!
Wir lieben Rosenkohl so sehr, dass wir ihn zusammen mit Gnocchi zu einem unwiderstehlichen Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf verwandelt haben. Dieses Video solltest du auf keinen Fall verpassen!