Saftiger Pistazien-Zitronenkuchen: Einfacher geht's kaum
Einfach, aber eindrucksvoll: Ein saftiger Pistazien-Zitronenkuchen ist besonders leicht und schnell gemacht! Super lecker, spritzig und unser süßer Alltagsheld!
Zutaten für 1 Kastenform:
- Für den Teig:
- 2 Bio-Zitronen
- 200 g Zucker
- 120 ml Olivenöl
- 30 ml Pistazienöl
- 60 g Apfelmus
- 160 ml Milch
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 220 g Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- Für die Glasur:
- 1 Bio-Zitrone
- 300 g Puderzucker
- 50 g Pistazien (geschält)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Heize zuerst den Ofen auf 160 Grad Umluft vor. Wasche währenddessen die Zitronen gründlich ab, reibe sie trocken und reibe anschließend die Schale ab sowie presse den Saft aus. Du brauchst von beidem je 2 EL.
Den Zucker mit der Zitronenschale verrühren und die Schale etwas zerstoßen, sodass der Zucker die Aromen aufnehmen kann. Nun den Zitronensaft, das Oliven- und Pistazienöl, das Apfelmus, die Milch und die Vanille einrühren.
In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen. Anschließend den Mix mit den zuvor verrühren flüssigen Zutaten vermengen, sodass ein Teig ohne Klumpen entteht.
Eine Kastenform einfetten und den Teig darin glatt streichen. Dann 30 Minuten in den Ofen schieben.
Derweil die Zitrone für die Glasur ebenfalls waschen, trocknen, die Schale abreiben und die Frucht auspressen. Den so gewonnenen Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren.
Die Pistazien hacken. Den Kuchen aus der Röhre nehmen und die Oberfläche einige Male mit einer Gabel oder einem Holzspieß einstechen.
Dann etwas abkühlen lassen und mit der Glasur übergießen. Solange die Glasur noch flüssig ist, die abgeriebene Zitronenschale und die gehackten Nüsse darüber streuen, fest werden lassen und sich dann gut schmecken lassen!
Weniger ist manchmal mehr – und das trifft besonders auf Kuchen zu! Um Gäste zu begeistern, braucht es keine pompöse Etagere. Ein simpler, aber unglaublich saftiger Pistazien-Zitronenkuchen erfüllt alle Wünsche. Der klassische Zitruskuchen ist ja ohnehin ein Liebling: Er ist spritzig, frisch, luftig-leicht und dazu noch einfach gemacht.
Wir veredeln den Klassiker heute mit Pistazien! Einmal in Form von feinem Öl, das den Teig saftig macht, und einmal als gehackte Nüsse, die für einen tollen Biss und eine abwechslungsreiche Textur sorgen. Diese Kombination hebt den Kuchen auf ein ganz neues Level und macht jeden Bissen zu einem kleinen Genuss-Moment.
Die angerührte Glasur gibt man dabei nicht einfach so über den Kuchen. Sondern man sticht seine Oberfläche zuvor ein paar Mal ein, solange er noch warm ist, und gießt erst dann den Guss darüber. Dadurch zieht er noch in den Kuchen ein, was das gute Stück noch einmal extra saftig macht.
Soll die Kuchentafel weiter befüllt werden? Dann sind neben dem Pistazien-Zitronenkuchen auch diese zauberhaften Kuchen eine audgezeichnete Wahl:
- Fruchtiger Zitronenkuchen: Barbarakuchen
- Rheinischer Käsekuchen: Klatschkiestaat
- Englischer Klassiker: Battenberg-Kuchen
- Weltbester Osterkuchen: Kuhflecken-Kuchen
- In Herz-Form: Käsekuchen mit Mandel-Karamell
- Lieblingskuchen: Marmor-Gewürzkuchen