Pistazien-Dominosteine: Advents-Leckereien
Die leckeren Pistazien-Dominosteine kannst ganz einfach selbst machen. Dafür brauchst du noch nicht einmal einen Backofen. Zum kinderleichten Rezept.
Zutaten für 24 Stück:
- 12 Pistazienkerne
- 30 g gemahlene Pistazienkerne
- 150 g Marzipan-Rohmasse
- 20 g Puderzucker
- 1 fertig gekaufter Schokoladen-Kastenkuchen (ca. 350 g)
- 2 EL schwarze Johannisbeer-Konfitüre
- 300 g dunkle Kuchenglasur
- Zuckerperlen, zum Verzieren
Pro Portion etwa:
- 170 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 10g Fett
- 17g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Pistazien, Marzipan und Puderzucker verkneten. Kuchen aus der Form lösen und alle Ränder gerade schneiden. Die Reste anderweitig verwenden. Kuchen längs halbieren. Dann jede Kuchenhälfte der Länge nach in drei ca. 0,3 cm dicke Streifen schneiden.
Die Teigstreifen flach auf eine Arbeitsfläche legen. Vier Streifen mit Konfitüre bestreichen und je zwei davon aufeinandersetzen.
Marzipan in vier Portionen teilen, jeweils in Größe der Kuchenstreifen ausrollen. Je eine Marzipanschicht auf die zusammengesetzten Kuchenstreifen legen.
Dann restliche Teig- und Marzipanschichten auflegen und andrücken, dabei mit einer Marzipanschicht abschließen. Die beiden Kuchenstreifen getrennt in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Beide Kuchenstücke in jeweils ca. 12 Würfel schneiden. Kuchenglasur nach Packungsanleitung schmelzen. Kuchengitter auf einen Bogen Backpapier setzen.
Kuchenwürfel darauf verteilen und üppig mit Glasur übergießen, bis sie vollständig überzogen sind. Eventuell noch mal den abgetropften Guss erwärmen, um die Würfel damit überziehen zu können.
Die Dominosteine nach Belieben mit halbierten Pistazien und Zuckerperlen verzieren und anschließend vollständig trocknen lassen.
Süße Versuchungen gehören einfach zum Advent: Plätzchen und Stollen zum Kaffee, Lebkuchen im Adventskalender sowie Dominosteine und Kekse auf dem Weihnachtsteller! Dieses Jahr setzten wir auf diese beliebten Rezepte:
- Wunderbare Aromen: Mandelsterne
- 15-Minuten-Rezept: Spekulatius-Likör selbst machen
- Regionale Weihnachtsbäckerei: Coburger Schmätzchen
- Mit Kindern backen: Schmalzplätzchen mit Marmelade
- Französischer Weihnachtskuchen: Bûche de Noël
Wusstest du, dass man Pistazienkerne einfrieren kann? So bleiben sie bis zu einem Jahr frisch. Ungeschält halten sie sich außerdem bis zu vier Wochen im Kühlschrank. So kannst du Pistazien-Dominosteine auch noch im Januar naschen!