Macht satt & glücklich

Feurig: Paprika-Reis-Auflauf mit zweierlei Bohnen

Silberne Form gefüllt mit Paprika-Reis-Auflauf mit Bohnen, angerichtet auf einem Holbrett. Das Szenario ist dekoriert mit einem Geschirrtuck, Besteck und einem Glas Limonade.
© Getty Images/iuliia_n
Was das Herz begehrt: Lass' dir dieses Rezept für einen feurigen Paprika-Reis-Auflauf mit Bohnen nicht entgehen.

Unser Paprika-Reis-Auflauf mit zweierlei Bohnen ist herrlich aromatisch und perfekt geeignet für alle, die es gerne mal etwas schärfer mögen. Im Folgenden liest du das Rezept für einen ganz einfachen Feierabend-Spaß. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Naturreis
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Spitzpaprika, rot
  • 2 EL Öl
  • 4 EL Tomatenmark
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose Pizzatomaten
  • 1 kleine Dose Kidneybohnen
  • 1 kleine Dose Chili-Bohnen
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Paprikapulver, rosenscharf
  • Kreuzkümmel
  • 100 g Käse, gerieben (z.B. Edamer)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. ca. 30 Minuten Kochzeit & 25 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Reis nach Packungsbeilage zubereiten, dann abgießen.

  2. Nun geht es an die Zubereitung der Soße. Dafür zunächst Zwiebeln und Knoblauch abziehen, dann beides fein hacken. Bei der Paprika Strunk und Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in Würfel oder Streifen schneiden.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst die Zwiebeln glasig dünsten. Paprika dazugeben und kurz mitrösten, dann auch Knoblauch unterrühren.

  4. Zutaten an den Pfannenrand schieben und das Tomatenmark in die Mitte setzen. Sobald das Mark beginnt zu karamellisieren, kann das Ganze mit Gemüsebrühe abgelöscht werden. Wenn der Dampf verflogen ist, die Pizzatomaten dazugeben. Alles gut verrühren.

  5. Kidneybohnen abgießen, kurz abspülen und zur Soße geben. Chili-Bohnen samt Soße ebenfalls dazugeben. Alles vermengen und nach Belieben mit den angegebenen Gewürzen abschmecken. Vorsicht: Mit dem Kreuzkümmel nicht übertreiben! Alles etwa 20 Minuten köcheln lassen, dann den Reis dazugeben und vermengen.

  6. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Pfanneninhalt in eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Auflauf für etwa 25 Minuten überbacken lassen, bis der Käse die gewünschte Färbung angenommen hat. Fertig!

Unser Paprika-Reis-Auflauf mit zweierlei Bohnen beweist ganz eindrucksvoll, dass so ein Auflauf längst nicht immer mit Kartoffeln oder Nudeln zubereitet werden muss – auch Reis kann der Star sein

Da hätten wir übrigens noch weitere Beispiele für dich: Wie wäre es denn mal mit einem köstlichen Reis-Hackfleisch-Auflauf? Auch sehr lecker sind etwa dieser Reisauflauf mit Schinken oder auch dieser Reisauflauf mit Huhn und Pilzen. Am besten alle einmal ausprobieren und den persönlichen Favoriten ausfindig machen!

Übrigens: Wusstest du, dass man bei der Zubereitung eines Auflaufs Fehler machen kann, die das Ergebnis verderben könnten? Mehr dazu erfährst du im Video:

Aufläufe: Die 3 häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet

Hat dich jetzt das große Auflauffieber gebackt? Verstehen wir nur zu gut! In der Galerie haben wir allerlei Rezepte für dich zusammengestellt. Da ist sicher etwas für jeden Geschmack dabei:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: