Schnelle Aioli ohne Ei – so geht das Original!
Kein Tapas-Abend ohne leckere Aioli! Die würzige Knoblauch-Mayonnaise eignet sich immer als köstlicher Dip. Wir verraten dir ein tolles Rezept, mit dem du im Handumdrehen Aioli selbst machen kannst – ganz ohne Ei.
Zutaten für 4 Portionen:
- 3 Knoblauchzehen
- 150 ml Sonnenblumenöl (oder anderes mildes Pflanzenöl)
- 75 ml Milch (oder pflanzliche Alternative)
- 2 EL Zitronensaft
- Optional: 1 Messerspitze Senf
- 2 Messerspitzen Salz
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Im ersten Schritt die Knoblauchzehen abziehen und vorerst beiseitelegen.
Einen Messbecher bereitstellen und einen Pürierstab hineinstellen. Die Hälfte des öls sowie die Milch hineingießen und das Gerät einschalten. Während des Mixens nach und nach das restliche Öl dazugießen. Dabei immer weiter mixen, bis eine glatte Creme entstanden ist.
Knoblauch zur Creme pressen, alles mit Zitronensaft, ggf. Senf und Salz abschmecken – fertig!
Hätten du's gewusst? Der Name der spanischen Knoblauch-Mayonnaise kommt nicht von ungefähr. Der Begriff setzt sich aus folgenden Worten zusammen: "all i oli" – was zu Deutsch so viel bedeutet wie "Knoblauch und Öl", was ja die elementaren Zutaten der Creme sind. Tatsächlich geht das auch auf die ursprüngliche Version des Rezepts zurück, denn ursprünglich wird Aioli tatsächlich nur aus Öl, Knoblauch und etwas Salz zubereitet, einst sogar in einem Mörser.
Die weiteren Komponenten, wie Milch und in vielen Rezepten auch Eigelb wurden im Laufe der Jahre ergänzt, um der Creme eine noch rundere Textur zu verleihen. Also keine Sorge: Keine frischen Eier im Haus bedeuten längst nicht, dass du auf den genuss einer frisch gemachten Aioli verzichten musst, wenn sich der plötzliche Jieper meldet.
In Sachen Öl kannst du übrigens fals alle Sorten verwenden. Wichtig ist nur, dass sie sehr mild sind und keinen markanten Eigengeschmack besitzen. Wir haben Aioli sogar schon aus Avocado-Öl gezaubert!
Na? Hast du jetzt richtig Lust bekommen auf einen kleinen Tapas-Abend? Das Rezept für die Aioli hast du jetzt ja schon – serviere sie zu frischem Brot und diesen Leckereien:
Und olltest du einfach Lust auf leckere Sips haben, könntest du auch durch unsere Galerie stöbern. Es gibt so viel zu entdecken: