Omas Bienenstich-Torte: Die schmeckt nach Kindheit!
Omas Bienenstich-Torte – ein himmlischer Genuss, bei dem jeder Bissen für Glücksmomente sorgt. Saftig, cremig und mit knusprigem Mandelkrönchen – mit der ist man auf der süßen Seite des Lebens!
Zutaten für 12 Stück
- Für den Teig:
- 3 Eier, zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 1 TL Vanille-Paste
- 2 EL Wasser
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- Für den Belag:
- 2 EL Butter
- 1 EL Zucker
- 1 TL Vanille-Paste
- 100 g gehobelte Mandeln
- Für die Creme und Deko
- 400 ml Sahne
- 1 Packung Vanille-Pudding-Pulver, ohne Kochen
- 1 EL Puderzucker
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform (Durchmesser 26 cm) fetten.
Für den Teig die Eier trennen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanille-Paste und Wasser schaumig schlagen. Die Eiweiße steif schlagen, auf die Eimasse geben.
Mehl und Backpulver mischen und auf den Eischnee sieben und vorsichtig unterheben, dann den Teig in der Springform glatt streichen.
Für den Belag die Butter schmelzen. Den Zucker, die Vanille-Paste und die gehobelten Mandeln unterheben. Die cremige Masse auf dem Teig verteilen. In den Ofen schieben und etwa 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Kuchengitter erkalten lassen.
Für die Creme und die Deko die Sahne halb steif schlagen und das Vanille-Puddingpulver sowie den Zucker einrühren. Nun den erkalteten Kuchen in der Mitte durchschneiden und einen Tortenring um den unteren Boden stellen
Den Boden mit der Creme bestreichen. Oberen Boden aufsetzen, mit Puderzucker dekorieren. Fertig ist Omas Bienenstich-Torte!
Wenn du Klassiker magst, wirst du Omas Bienenstich-Torte lieben. Sie ist einfach unwiderstehlich – cremig, fluffig und mit der perfekten knusprigen Mandelkruste. Ein echter Hit auf jeder Kaffeetafel
Omas Bienenstich-Torte gehört zu unseren absoluten Favoriten für jeden Tag. Du kannst sie das ganze Jahr über backen, sie ist einfach zuzubereiten und hält sich gut. Kein Wunder, dass sie so beliebt ist – alle Zutaten bekommst du ganz unkompliziert im Supermarkt!
Auch mit diesen tollen Torten-Rezepten wird jedes Stück zum puren Kuchen-Genuss:
- Original-Rezept: Schwarzwälder Kirschtorte
- Lieblingsrezept: Karamell-Knusper-Torte
- Luftiger Genuss: Himmelstorte
- Klassiker aus Ungarn: Esterházy-Torte
Woher kommt der Name Bienstich? Im Jahr 1474 entzog Friedrich III. den Linzern den Rheinzoll und übertrug ihn den Andernachern. Wütend planten die Linzer einen Angriff, doch Andernacher Bäckerlehrlinge vereitelten ihn mit Bienennestern.
Zur Feier des Sieges entstand der „Bienenstich“. Wahr oder nicht – der süße Kuchen mit Creme und karamellisierten Mandeln ist bis heute ein Genuss! Und genieße Omas Bienenstich-Torte!