Lockere Mousse au Chocolat – einfach selbst machen!
Der Klassiker der französischen Desserts ist zweifelsohne eine lockere Mousse au Chocolat. Sie ist nicht ganz einfach in der Zubereitung, doch das geschmackliche Ergebnis ist jede Mühe wert – versprochen! Ideal natürlich auch, wenn man seinen Lieben zu Nachtisch eine Freude machen will.
Zutaten für 6 Portionen:
- 200 g Kuvertüre, Zartbitter
- 50 g Kuvertüre, Vollmilch
- ½ TL Salz
- 1 Ei
- 2 Eigelbe
- 3 EL starker Espresso, zubereitet
- 600 ml Schlagsahne
Pro Portion etwa:
- 523 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 39g Fett
- 32g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst beide Kuvertüren-Sorten mit einem scharfen Messer möglichst fein hacken. Gehackte Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Darauf achten, dass das Wasser nicht sprudelnd überkocht, da die Schokolade sonst wieder fest werden kann. Anschließend die Schale mit der Schokolade in eine weitere Schüssel mit Eiswasser stellen, damit sie auskühlen kann. Ab und an rühren.
Eine Schlagschüssel über das Wasserbad stellen und darin das Ei, die Eigelbe und das Salz kräftig aufschlagen, bis eine weiße, leichte Creme entstanden ist. Kaffee und flüssige Schokolade unterheben.
Schlagsahne halb steif schlagen. 1/3 der Sahne-Creme vorsichtig unter die Schokoladenmasse rühren, dann auch den Rest dazugeben und alles vermischen. Mousse au Chocolat in kleine Dessert-Schüsseln verteilen und fünf bis sechs Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Hach ja – die französische Küche hat wirklich einige köstliche, süße Leckereien in petto. Dieses Original-Rezept für Mousse au Chocolat ist freilich nur eines von vielen Beispielen! Wir haben da noch ein paar weitere Rezepte für dich herausgesucht:
Oder sollen es vielleicht doch lieber Crêpe werden? Im Video präsentieren wir dir ein tolles Rezept mit Bier und Rum!
Unsere Mousse au Chocolat wird in Dessertschalen serviert und lässt sich von daher super vorbereiten. Wenn du weitere solcher Ideen suchst, haben wir in der Galerie weitere Anregungen für dich gesammelt.