Mediterraner Makkaraoni-Meeresfrüchtesalat

Lust auf einen sommerlich-leichten Salat? Dann ist dieser köstliche Makkaroni-Meeresfrüchtesalat genau die richtige Wahl für dich.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Packung Meeresfrüchtemischung (aufgetaut)
- 250 g Makkaroni
- 1 Paprika (rot)
- 1 Zucchini
- 1 Stange Porree
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Kräuter der Provence
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 Zitrone
- 6 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- 3 EL Balsamico (hell)
- 1 Bund Basilikum
Pro Portion etwa:
- 420 Kalorien
- 18g Eiweiß
- 15g Fett
- 48g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die aufgetauten Meeresfrüchte kalt abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Makkaroni nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest garen. Anschließend kurz kalt abschrecken, mit etwas Öl beträufeln und im Sieb durchschwenken.
Paprika waschen, vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und zusammen mit dem gewaschenen Porree klein schneiden.
In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Paprika und Zucchini darin anschwitzen. Dann auch die Meeresfrüchte hinzufügen und 3-4 Minuten braten. Nun auch Knoblauch und Porree hinzufügen und alles 4 Minuten zusammen anbraten.
Mit Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence und Cayennepfeffer würzen und vom Herd ziehen.
In einem Glas oder einer Tasse frisch gepressten Zitronensaft mit dem Öl verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auch den Essig hineingeben. Erneut verrühren, sodass eine Art Vinaigrette entsteht.
Abschließend noch den Basilikum fein hacken und schlussendlich alle Zutaten miteinander vermischen. Noch mal abschmecken, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas ziehen lassen, oder aber direkt servieren. Viel Vergnügen.
Im Sommer passt kaum etwas besser als ein leichter mediterraner Makkaroni-Meeresfrüchtesalat. Glaubst du uns nicht? Dann probiere dieses Rezept unbedingt mal selbst aus und überzeuge dich davon. Anstelle der Makkaroni kannst du auch deine Lieblingsnudelsorte verwenden. Wie immer gilt: ganz nach deinem Gusto. Wir empfehlen allerdings immer kurze Nudelsorten bei Nudelsalaten, da diese leichter zu essen sind.
Da der Sommer nun wirklich im Lande ist, möchtest du am Wochenende ja vielleicht den Grill anwerfen. Unser Makkaroni-Meeresfrüchtesalat eignet sich auch hervorragend als Beilage. Du suchst weitere Ideen für ein gelungenes Grillfest? Schließlich soll es am Wochenende wieder sonnig werden. Auch diese leckeren Ideen eignen sich hervorragend als Beilage zum Grillfest:
Für viele sind die Beilagen die wahren Stars beim Grillen. Gehörst du dazu, dürfte dir die kleine, feine Nudelsalatauswahl gefallen, die wir in folgender Galerie vorstellen: Es gibt nämlich Nudelsalate in allen Variationen! Falls du also kein großer Fan von Meeresfrüchten bist, wirst du hier garantiert fündig. Perfekt für jedes Buffet: Die besten Rezepte für Nudelsalat!