Kuchen-Star für Eilige

Klassiker in der Blitz-Version: Saftiger Marmor-Schüttelkuchen

Ein frisch gebackener Marmorkuchen in Gugelhupfform, bestäubt mit Puderzucker, präsentiert auf einem Holzbrett.
© GettyImages/MarianVejcik
Einen Marmorkuchen kann man auch mit der beliebten Schüttel-Methode zubereiten.

Du liebst saftigen Marmorkuchen, willst dir aber beim Backen aber etwas Zeit sparen? Dann haben wir den ultimativen Tipp für dich: Probiere es doch mal mit einem Marmor-Schüttelkuchen!

Zutaten für 1 Gugelhupfform:

  • 250 g Mehl, Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter, flüssig
  • 3 Eier, Größe M
  • 150 ml Milch
  • 2 EL Backkakao
  • Puderzucker, für die Dekoration

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit:  20 Minuten (zzgl. 45 Minuten Backzeit) 

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt Mehl in eine verschließbare Vorratsdose sieben und mit dem Backpulver vermengen. Jetzt Zucker und eine Prise Salz hinzufügen, Dose gut verschließen und kräftig schütteln, sodass sich die Zutaten miteinander vermischen können.

  2. Nun die flüssige Butter, die drei Eier und die Milch zu den Zutaten in die Dose geben. Dose wieder verschließen und alles für rund 30 Sekunden durchschütteln, bis aus den Zutaten eine ebenmäßige Masse entstanden ist.

  3. Nun etwa 1/3 des Teigs in ein Schüsselchen umfüllen und mit dem Backkakao verrühren.

  4. Eine Gugelhupfform gründlich einfetten und nun etwa ein Drittel des hellen Teigs hineingeben. Als nächste Schicht den Schokoteig aufgießen, gefolgt vom Rest des hellen Teigs. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, damit das typische Marmor-Muster entsteht.

  5. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen und den Kuchen auf den mittleren Rost schieben. Das Ganze 45 Minuten backen lassen. Nehme eine Stäbchenprobe vor. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen haften, ist der Kuchen fertig und kann aus dem Ofen genommen werden. Bleibt noch Teig haften, solltest du die Backzeit um fünf Minuten verlängern und die Probe wiederholen.

  6. Kuchen aus dem Ofen nehmen und zehn Minuten in der Backform auskühlen lassen, anschließend auf ein Gitter stürzen. Mit Puderzucker bestäuben und ganz auskühlen lassen, dann kann auch schon aufgetischt werden!

Back-Tipps für den perfekten Blechkuchen

Kuchenbacken ist mittlerweile längst nicht mehr zwangsläufig mit viel Aufwand verbunden. Es gibt unzählige schnelle Kuchen-Rezepte, für die meist nur wenige Minuten der Zubereitung in Anspruch genommen werden müssen. Darunter fallen natürlich auch Schüttelkuchen, die wegen der geringen Zubereitungszeit und wenig schmutzigem Kochgeschirr überaus beliebt sind.

Unser Marmor-Schüttelkuchen ist da nur eines von vielen Beispielen! Brauchst du noch weitere Ideen? Damit können wir natürlich aushelfen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild