Mit schnellem Rührteig, statt Hefe!

Marmor-Gugelhupf: Backe, backe Kuchen!

Marmor-Gugelhupf / Tortenständer / runder Teller mit zwei Stück Kuchen / Tuch / Teesieb / Frontalsicht
© Shutterstock / Kati Finell
Marmor-Gugelhupf: Sieht imposant aus, ist aber ganz einfach!

Der Kuchenklassiker mit dem lustigen Namen ist schnell gemacht und ein optisches Highlight auf jeder Kaffeetafel! Omas Marmor-Gugelhupf ist aber nicht nur schön sondern auch sagenhaft lecker! Zum einfachen Familienrezept...

Zutaten für 1 Marmor-Gugelhupf

  • 200 g Butter, plus etwas zu Einfetten der Form
  • 4 Eier, zimmerwarm
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 0.5 Bio-Zitronen, der Abrieb
  • 100 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 250 ml frische Vollmilch
  • 1 Packung Backpulver
  • 4 EL Kakao
  • 1 Schuss Rum, nach Belieben

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. 50 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Eine Gugelhupf-Form großzügig mit Butter einfetten. Eier trennen und das Eiweiß an die Seite stellen.

  2. Die zimmerwarme Butter zusammen mit den Eigelben in einer Schüssel cremig aufschlagen. Puderzucker hinzufügen und unterrühren, anschließend Vanillezucker und die Hälfte des Zitronenabriebs einarbeiten.

  3. Das Eiweiß mit dem Zucker zu festem Eischnee schlagen.

  4. Mehl und Backpulver vermengen. Die Hälfte der Mehlmischung zusammen mit der Milch vorsichtig unter den Teig heben. Anschließend abwechselnd den Eischnee und die restliche Mehlmischung unterheben, bis ein homogener Teig entsteht.

  5. Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Gugelhupf-Form füllen. Den restlichen Teig mit Kakao dunkel einfärben; optional kann jetzt auch Rum untergerührt werden.

  6. Den dunklen Teig darauf geben und mit einer Gabel oder dem Stil eines Kochlöffels wellenförmig durch die helle und dunkle Masse ziehen.

  7. Den Gugelhupf im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er durchgebacken ist. Ansonsten muss er noch einige Minute im Ofen bleiben.

  8. Den Kuchen auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form stürzen und auf einer schönen Kuchenplatte anrichten. Vor dem Servieren leicht mit Puderzucker bestäuben. fertig ist Omas Guglhupf!

Schnell gemacht, von allen geliebt: Omas klassischer Marmor-Gugelhupf begeistert Groß und Klein. Ob zum Mitbringen, auf Geburtstagen, Hochzeiten oder zu Ostern – stilvoll angerichtet wird aus dem einfachen Kuchen ein echter Hingucker!

Wie wird der Marmorkuchen besonders locker? Ganz einfach! Wir trennen das Eiweiß und Eigelb. Dann schlagen wir das Eiweiß zu steifem Schnee und heben es zum Schluss vorsichtig unter den Teig. So bleibt besonders viel Luft im Teig und der Marmor-Gugelhupf wird schön locker und saftig.

Ob Apfelkuchen, Streuselkuchen oder Käsekuchen: Ein Kuchenstück des gebackenen Glücks geht immer! Probiere auch diese Rezepte aus:

Schwarzwälder Gugelhupf
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: