Mango-Baiser-Kuchen: Ein himmlischer Genuss
Es steht mal wieder ein Geburtstag an und du suchst noch nach dem idealen Kuchen? Dann probiere unseren entzückenden Mango-Baiser-Kuchen aus, er lässt dich wie auf Wolken schweben.
Zutaten für 15 Stücke:
- 200 g Mango (gefroren)
- 50 g Butter
- 150 g Mehl
- 200 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- 6 Eier (M)
- Salz
- 250 g Zucker
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 1 EL Puderzucker zum Bestäuben
Pro Portion etwa:
- 250 Kalorien
- 7g Eiweiß
- 12g Fett
- 27g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Mango leicht antauen lassen. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. 2 Eier trennen, Eiweiße kalt stellen. 4 Eier und Eigelbe mit 1 Prise Salz und 150 g Zucker cremig aufschlagen. Zitronenschale, Butter und Mehlmischung kurz unterrühren, Mango unterheben.
Teig in eine gefettete Kastenform (25 cm Länge) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) 1–1 ¼ Stunden (Stäbchenprobe!) backen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form stürzen. Auskühlen lassen.
Kalt gestellte Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Tuffs dicht an dicht auf den Kuchen spritzen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 240 °C, Umluft: 220 °C, Gas: nicht geeignet) 2–3 Minuten goldbraun überbacken. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Mit diesem Mango-Baiser-Kuchen kann nichts mehr schiefgehen. Er wird der Hit auf jeder Geburtstagsfeier sein und dich und deine Gäste begeistern. Probiere ihn aus und du wirst nicht enttäuscht sein.
Du suchst noch nach weiteren Köstlichkeiten, die du auf die Geburtstagstafel stellen kannst? Dann empfehlen wir dir auch unseren polnischen Puddingkuchen mit Brandteig oder aber Omas Apfelkuchen mit Vanillestreusel.
Ist der Mango-Baiser-Kuchen nun eine Torte oder aber ein Kuchen? Wir überlassen euch die Wahl und haben noch viele weitere leicht gemachte Torten für Backlaien im Repertoire. Wie wäre es auch mit den folgenden Ideen aus der Galerie?