Kürbispuffer mit Gurkenjoghurt
Wenn es zum Frühstück mal deftig zugehen soll, sind diese Kürbispuffer perfekt geeignet. Zudem punkten sie obendrauf mit weniger Kohlenhydraten als das Pendant aus Kartoffeln.
Zutaten für 4 Portionen:
- Für die Kürbispuffer:
- 500 g Kürbis
- 1 Ei
- 2 EL Mehl
- 0,5 TL Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 große Prise Salz
- 1 Prise Paprikapulver
- 1 Handvoll Frühlingslauch
- Öl zum Braten
- Für den Gurkenjoghurt:
- 1 kleine Gurke
- Salz
- 200 g Joghurt
- 2 EL Olivenöl
- 2 Stiele Oregano (gezupft und gehackt)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Kürbis mit der groben Seite einer Vierkantreibe reiben. Dann die Eier, Mehl, Gewürze und das Salz hinzufügen.
Den Frühlingslauch in Ringe schneiden und diese dann ebenso unterheben.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Kürbismasse löffelweise in die Pfanne geben zum Ausbacken. Die Kürbispuffer von beiden Seiten etwa 4 bis 5 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken und genießen.
Für den Gurkenjoghurt Gurke schälen, längs halbieren, Kerne mit einem Teelöffel herauslösen. Gurkenfleisch klein würfeln, mit etwas Salz mischen und in einem Sieb etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Danach die Gurkenwürfel mit den Händen ausdrücken und mit allen weiteren Zutaten vermengen.
Ein leckeres deftiges Frühstück mit wenigen Zutaten muss nicht kompliziert sein oder lange dauern. Das beweisen unsere leichten Kürbispuffer mit Gurkenjoghurt. Du kannst die Kürbispuffer selbstverständlich auch zu jeder anderen Tageszeit genießen. Oder dich beim Dip dazu kreativ austoben. Der Kreativität sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt. Wir haben übrigens einen Hokkaidokürbis verwendet, wegen seiner tollen leuchtenden Farbe.
Neue Frühstücksideen sind immer willkommene Inspirationen. Du könntest die Frühstückstafel noch erweitern mit leckerem Pfifferling-Omelett oder einer Avocado-Cashew-Stulle. So lässt es sich doch in den Tag leben.
Stell dich schon auf bewundernde Blicke deiner Liebsten ein, denn so eine Auswahl zum Frühstück gibt es sonst nur in edlen Hotels. Auch mit diesen Frühstücksrezepten aus der Galerie wirst du dich gut fühlen und mit viel Power in den Tag starten, trotz Kohlenhydratreduzierung: