Einfach selber gebackenen: Frische Kürbiskernbrötchen

Frische Brötchen von der Bäckerei sind unschlagbar. Doch unsere selbst gemachten Kürbiskernbrötchen erwecken mindestens die gleichen kulinarischen Glücksgefühle.
Zutaten für etwa 12 Brötchen:
- 200 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 200 g Weizenmehl
- 21 g frische Hefe (ein halber Würfel)
- 1 EL Zucker
- etwa 200 ml warmes Wasser
- 1 TL Honig
- 8 g Salz
- 120 g Kürbiskerne
- 2 EL neutrales Öl
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Mehltypen mir dem Salz mischen. Nun die Hefe mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen. 2-3 Minuten stehen lassen.
Nun das Mehl in die Küchenmaschine geben und auf kleinster Stufe rühren. Zunächst das Hefe-Wasser, dann den Honig und zuletzt das Öl hinzugeben.
Auf kleinster Stufe 2-3 Minuten kneten, bis die Zutaten vermischt sind und sich ein Teig bildet. Dieser sollte geschmeidig sein, ohne am Rand der Schüssel zu kleben. Ist er zu brüchig, etwas Wasser hinzugeben.
Auf zweiter Stufe den Teig etwa 10 Minuten mit den Kürbiskernen kneten lassen. Zuvor einige Kerne zurückbehalten für später.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig einige Male ziehen und falten. Zu einer Kugel formen und etwa zwei Stunden gehen lassen.
Den Teig nun einige Male klopfen und auf einer bemehlten Fläche runde Teiglinge á etwa 65 g formen. Diese mit Wasser anfeuchten, mit den restlichen Kernen bestreuen und nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen ein mit Wasser gefülltes, hitzefestes Gefäß in den Ofen stellen und diesen auf 190 Grad vorheizen. Die Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech etwa 30 Minuten backen. Fertig!
Zu frischen Brötchen kann man einfach nicht nein sagen. Sicher ist die Qualität aus einer echten traditionellen Backstube unübertrefflich. Doch mit unseren selbst gemachten Kürbiskernbrötchen kommst du wirklich sehr, sehr nah dran.
Der Duft jedoch, den unsere Kürbiskernbrötchen in deiner Wohnung verbreiten werden, lässt die Vorfreude auf das Frühstück mindestens genauso steigen. Traue dich ruhig mal ran an klassische Bäcker-Rezepturen, die du mit etwas Geschick und Geduld auch zu Hause backen kannst.
Der Lohn sind die vermutlich besten Kürbiskernbrötchen, die du je gegessen hast. Denn selbst gemacht macht einfach Spaß! Und bei einem frisch gebackenen und ofenwarmen Brötchen braucht man nicht mal mehr als Butter und Salz!
Selbst gemachte Backwaren machen jedes Frühstück zu einem echten Erlebnis. Neben unseren selbst gemachten Kürbiskernbrötchen kannst du natürlich den Brötchenkorb mit weiteren Brötchen aus unserer Backstube füllen. Für Fitness-Fans haben wir zum Beispiel unsere eiweißreichen Quarkbrötchen oder die Low-Carb-Brötchensonne parat. Denn wer sagt, dass Brötchen immer gleich viele Kalorien bedeuten müssen?
Apropos gesunde Ernährung. In unserer Galerie präsentieren wir dir eine ganze Palette an weiteren gesunden Frühstücksrezepten, bei denen man richtig viele Kalorien einsparen kann. Warum nicht mal aus- und durchprobieren?