Herbstliche Kürbis-Quiche mit roten Zwiebeln

Dieses Rezept bringt dich in die richtige Herbst-Stimmung! Unsere köstliche Kürbis-Quiche mit roten Zwiebeln schmeckt herrlich lecker und braucht nicht viele Zutaten.
Zutaten für 4 Portionen:
- Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 140 g kalte Butter
- 1 Ei
- Butter, für die Formen
- Mehl, zum Arbeiten
- Für den Belag:
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Rapsöl
- ca. 300 g Kürbisfruchtfleisch, z. B. Hokkaido
- 1 Knoblauchzehe
- 220 ml Sahne
- 4 Eier
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- Muskat, gerieben
- 100 g Käse, z. B. Gouda
- 2 Tomaten
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 TL grob gehackte Thymianblättchen
- frische Thymianspitzen, zum Bestreuen
Pro Portion etwa:
- 963 Kalorien
- 25g Eiweiß
- 72g Fett
- 54g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für den Teig Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Dann auch die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden, zusammen mit dem Ei zum Mehl geben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Folie einschlagen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen nach der Ruhezeit auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig zu einem Quadrat ausrollen und in vier Vierecke teilen. Die Formen mit Butter einstreichen. Dann jeweils ein Viereck in die Form legen und am Rand etwas hochdrücken. Den Boden mit einer Gabel einstechen und etwa 10 Minuten vorbacken.
Rote Zwiebel abziehen und in Streifen schneiden. Kürbis von Kernen befreien und das Fruchtfleisch ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Knoblauchzehe abziehen. Für die Füllung außerdem Sahne mit Eiern verquirlen. Knoblauch hineinpressen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Käse bereitlegen und Tomaten klein schneiden.
In die vorgebackenen Teigböden Kürbis, Zwiebel und Tomaten geben. Alles mit der Sahne-Ei-Mischung aufgießen. Mit Käse, Kürbiskernen und Thymianblättchen bestreuen. Dann mit Alufolie abdecken und 20 Minuten im Ofen garen. Alufolie abnehmen und weitere 25 Minuten goldbraun backen. Optional noch mit weiterem Thymian garnieren und genießen.
Quiche ist eine Spezialität der französischen Küche und lässt sich überaus vielfältig zubereiten. Unsere Kürbis-Quiche mit roten Zwiebeln passt perfekt in den Herbst! Allerdings lassen sich auch weitere Gemüsesorten deiner Wahl hinzufügen oder weglassen. So schmeckt die Kürbis-Quiche beispielsweise auch mit Pilzen genial!
Wer Zeit sparen möchte, kann außerdem auch auf fertigen Mürbe- oder Blätterteig zurückgreifen. Selbstgemacht schmeckt zwar immer noch am besten, aber auch damit funktioniert es einwandfrei. In der Galerie findest du übrigens weitere Highlights mit Blätterteig aus unserer Rezeptsammlung:
Soll es stattdessen doch lieber weitere Quiche-Rezepte geben? Unsere Rosenkohl-Quiche mit Walnüssen oder die Pfifferling-Quiche mit Schmand und Bergkäse lassen ebenso Herbstträume wahr werden.