Würziger Muntermacher: Kürbis-Milkshake mit Vanilleeis

Ein Kürbis-Milkshake mit Vanilleeis? Unbedingt, denn ein Kürbis ist reich an Nährstoffen und sollte von daher viel öfter auf dem Speiseplan stehen. Und das Vanilleeis streichelt unsere Seele.
Zutaten für 2 Gläser à 250 ml:
- 350 g Muskatkürbis
- 250 ml Milch
- 1/2 TL Zimt
- 2 Prisen Nelken (gemahlen)
- 1/4 TL Ingwerpulver (wenn vorrätig: frisch gerieben)
- 1/4 TL Kardamom (gemahlen)
- Muskatnuss (gerieben)
- 1 EL Zucker (alternativ: Agavendicksaft, Honig)
- 2 EL Rum (nach Belieben)
- 2 Kugeln Vanilleeis
Pro Portion etwa:
- 305 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 8g Fett
- 43g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Backofen auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Währenddessen die Kerne und die Fasern aus dem Kürbisinneren entfernen und den Kürbis halbieren. So vorbereitet den Kürbis mit der Schale nach oben auf ein Blech legen und im heißen Ofen etwa 70 Minuten weich garen. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen und dann das weiche Fruchtfleisch auslösen.
Etwa 150 ml Milch, das Kürbisfleisch, Gewürze, Zucker und nach Belieben Rum in einem Standmixer pürieren. Die Masse in einem Topf auf dem Herd kurz erhitzen. Die restliche Milch und das Vanilleeis mit dem Pürierstab schaumig verarbeiten. Die Kürbismasse in hitzebeständige Gläser geben und die Vanillemilch darauf gießen. Vor dem Servieren mit etwas Zimt-Zucker garnieren.
Kürbis kann mehr als Suppe. Kürbis kann man sogar trinken. Und das ist auch gut so. Denn Kürbisse sind reich an Nährstoffen, die unser Körper dringend benötigt. Allein das farbgebende Carotin ist gut für uns. In unserem Körper wird Carotin etwa zu Vitamin A umgewandelt. Und das ist entzündungshemmend und soll sogar antioxidative Eigenschaften aufweisen. Es ist gut für die Augen und kämpft gegen freie Radikale. Darauf gönnen wir uns nach dem Kürbis-Milkshake mit Vanilleeis noch weitere Gerichte mit Kürbis:
Für das würzige Aroma des Kürbis-Milkshakes mit Vanilleeis sorgen die Gewürze Zimt, Nelke, Ingwer, Kardamom und Muskatnuss. Der Kürbisklassiker ist natürlich eine Kürbissuppe. Auch die freut sich über kräftige Partner, wie etwa Chili.
Wusstest du, dass manche Gewürze uns beim Abnehmen unterstützen? Dies klingt zu schön, um wahr zu sein. Es ist aber eine Tatsache, auf die Expert*innen immer wieder hinweisen. Vor allem Kurkuma und Ingwer sind eine gute Wahl. Wie gut, dass beide für die Würze des Kürbis-Milkshakes mit Vanilleeis sorgen.