Kürbis-Kartoffel-Rösti mit Bergkäse: Deutscher Klassiker
Mit unseren Kürbis-Kartoffel-Rösti mit Bergkäse servieren Sie den deutschen Klassiker mal anders. Entdecke das köstliche Herbst-Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 450 g Kürbis; z.B. Hokkaido, Butternut, Muskatkürbis
- 400 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 2 Schalotten
- 1/4 Hand voll Thymian
- 1 EL Mehl
- 1 Ei
- Salz zum Abschmecken
- Pfeffer, schwarz; aus der Mühle
- Piment d'Espelette
- 2 EL Butter
- 1 EL Pflanzenöl
- 70 g Käse; gerieben, z.B. Emmentaler, Greyerzer
Pro Portion etwa:
- 286 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 16g Fett
- 26g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Kürbis schälen und putzen. Die Kartoffeln schälen und waschen, dann mit dem Kürbisfruchtfleisch grob raspeln, beides vermengen, gut ausdrücken und in eine Schüssel geben.
Schalotten abziehen und fein würfeln. Den Thymian waschen, trocken schütteln, von 2 Stängeln die Spitzen abzupfen und beiseitelegen. Übrige Thymianblättchen hacken und mit den Schalotten in die Schüssel geben.
Mehl und Ei zufügen und alles mit Salz, Pfeffer sowie 1-2 Prisen Piment d'Espelette würzen. In einer ofenfesten Pfanne 1 EL Butter mit dem Öl erhitzen, die Masse einfüllen und in circa 10 Minuten goldbraun braten.
Den Fladen auf einen Teller stürzen, wieder in die Pfanne geben, 1 TL Butter zufügen und im Ofen etwa 5 Minuten backen. Herausnehmen, mit dem Käse bestreuen, übrige Butter in Flöckchen darauf verteilen und zurück im Ofen in 5 Minuten fertig backen, bis der Käse geschmolzen ist.
Den Rösti in 4 Stücke schneiden, auf einer Platte oder auf Tellern anrichten und mit dem übrigen Thymian garniert servieren.
Wenn die Tage kürzer werden und der erste Pullover wieder aus dem Schrank darf, wird es Zeit für Rezepte, die wärmen und glücklich machen. Genau hier kommen unsere Kürbis-Kartoffel-Rösti ins Spiel: außen knusprig, innen saftig und mit einer herrlichen Schicht geschmolzenem Bergkäse on top. Klingt gut? Schmeckt noch besser.
Kürbis und Kartoffeln sind ein echtes Traum-Team. Beide mild im Geschmack, aber gemeinsam mit Thymian und einer Prise Piment d’Espelette entsteht ein Aroma, das einfach köstlich schmeckt.
Und keine Sorge: Das Rezept ist unkompliziert, schnell gemacht und alltagstauglich. Perfekt für Familien, Feierabendküche oder Gäste.
Noch mehr Hunger auf Herbstküche? Wenn dieses Rezept Lust auf mehr macht, probiere auch:
Wer mag, kann die Kürbis-Rösti auch variieren: mit Kräuterquark, Apfelkompott oder einem bunten Salat. Alles möglich, aber ehrlich gesagt: warm aus dem Ofen braucht man gar nicht viel mehr.
Lust auf weitere Rezepte mit Kürbis? Dann stöbere doch mal in unserer Bildergalrie. Da ist bestimmt etwas für dich dabei!