Kürbis-Champignon-Auflauf: Saisonal schlemmen

Ein schnell gemachter Kürbis-Champignon-Auflauf tröstet uns über die ersten kühleren Tage. Das würzige Ofengericht macht uns den Abschied vom Sommer gleich ein wenig leichter.
Zutaten:
- 300 g Hokkaidokürbis
- 2 Lauchzwiebeln
- braune Champignons
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Stiele Thymian
- 1 TL Olivenöl
- 75 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- geriebener Gouda light (30 %)
Pro Portion:
- 360 Kalorien
- 19g Eiweiß
- 12g Fett
- 44g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Hokkaido-Kürbis mundgerecht würfeln. Lauchzwiebeln in Ringe und Champignons in dicke Scheiben schneiden. Knoblauchzehe und Thymian fein hacken.
Zwiebel und Knoblauch in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten. Pilze zugeben und ca. 2 Minuten braten. Kürbis zugeben und ca. 2 Minuten weiterbraten. Heiße Gemüsebrühe angießen, Thymian einrühren, pfeffern und 3 Minuten einköcheln.
In eine kleine Auflaufform (ca. 20 cm ø) füllen und geriebenem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen. Zum Schluss kurz den Grill einschalten.
Heute servieren wir einen heißen Ofen-Hit, der sicherlich die ganze Familie in die Küche lockt. Ein köstlicher Kürbis-Champignon-Auflauf kommt erfahrungsgemäß bei Groß und Klein prima an!
Eine Frage stellt sich aber immer wieder: Bei welcher Kürbissorte kann man die Schale eigentlich mitessen? Die Antwort wird dich überraschen:
Das farbenfrohe Gemüse ist in der Küche vielseitig einsetzbar und schmeckt geröstet, gestampft oder überbacken genial! Auch mit diesen Kürbiss-Rezepten wird diese Saison sensationell:
- Mit Kokosmilch: Kürbis-Curry
- Herbstgenuss pur: Ofenkürbis mit Feta und Chili
- Mit Käse überbacken: Vegetarische Kürbis-Lasagne mit Kürbiskernen
Kürbis ist ein echtes Beauty-Food: Beta-Carotin verleiht dir einen natürlichen Glow, während die Vitamine A und E die Haut von innen stärken und für frische Ausstrahlung sorgen. Ein Kürbis-Champignon-Auflauf macht nicht nur satt, sondern auch schön!