Würzige Kürbis-Apfel-Suppe

Herrlich wärmend: Herbstzeit ist Kürbissuppenzeit! In diesem Rezept wird ihr durch Apfel und Curry ein ganz besonderer Geschmack verliehen. Probiere es selbst!
Zutaten für 4 - 6 Portionen:
- 1 Butternut Kürbis (ca. 800 g) (Alternativ: Hokkaido)
- 1 Apfel
- 2 Zwiebeln
- 1 TL Currypulver
- 800 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Schlagsahne
- Ausgepresster Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Öl oder Butter
- Salz
- Pfeffer
- 2-3 EL Kürbiskerne (optional)
- Etwas Kürbiskernöl (optional)
Pro Portion etwa:
- 284 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 18g Fett
- 26g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Kürbis waschen, die Enden entfernen, halbieren und entkernen. Den Kürbis dann schälen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Das Currypulver und die Kürbiswürfel dazu geben und ein paar Minuten mitdünsten und dabei gelegentlich verrühren. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze und zugedeckt gar köcheln.
In der Zwischenzeit, den Apfel vierteln, entkernen und ein Viertel beiseite legen. Den restlichen Apfel in Würfel schneiden und nach 15 Minuten zur Suppe geben. Das übrige Viertel in sehr dünne Scheiben schneiden und die Scheiben dann in Streifen schneiden. Sollten Kürbiskerne verwendet werden, diese grob mit einem Messer zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett ein paar Minuten rösten.
Die Sahne und den Zitronensaft zur Suppe geben und die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Sollte sie zu dickflüssig sein, noch etwas Wasser zugeben, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kürbis-Apfel-Suppe auf Schalen verteilen, je ein paar Apfelstreifen sowie gerösteten Kürbiskerne und einen Schuss Kürbiskernöl darauf geben.
Unsere Kürbis-Apfel-Suppe mit Currypulver ist das perfekte aromatische Wohlfühlgericht für den Herbst und ein gelungenes Update der traditionellen Kürbissuppe.
Sobald die feinen Aromen deine Küche erfüllen, wird dir warm ums Herz und das schlechte Herbstwetter ist schnell vergessen.
Auch unsere Tortellini-Suppe oder unsere Hühnerfrikassee-Suppe vertreiben ganz schnell den Herbst-Blues!
Du liebst Kürbis und brauchst drigend noch mehr unwiderstehliche Rezepte für die kommende Saison? Dann musst du dir auch unbedingt diese Gerichte abspeichern:
Und Kürbis kann selbstverständlich auch süß ganz famos schmecken. Die Kürbiskuchen in unserer Galerie sind der beste Beweis dafür: