Kirsch-Käsekuchen mit Schoko-Streuseln: So saftig & einfach!

Keine Ahnung, was du zum nächsten Kaffeekränzchen mit den Lieben servieren könntest? Wir haben da einen Vorschlag für dich: unseren köstlichen Kirsch-Käsekuchen mit Schoko-Streuseln. Davon bekommt sicherlich keiner genug!
Zutaten für ein Blech (32 x 26):
- Für den Teig & die Streusel:
- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- Salz
- 600 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 3 EL Backkakao
- Für den Belag:
- 1 kg Magerquark
- 1 Becher Schmand
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 3 Eier
- 200 g Zucker
- 2 TL Zitronenabrieb
- 400 g Schattenmorellen
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen – dann den Teig zubereiten. Dafür die Butter, Zucker, Eier, Salz, gesiebtes Mehl, Backpulver und auch Kakaopulver in eine Schüssel geben und vermengen. Mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
Backblech einfetten und circa 2/3 des Teigs darauf verteilen. Gesamten Boden bedecken und Teig etwas festdrücken. Übrigen Teig zunächst beiseitestellen.
Im nächsten Schritt wird die Käsekuchenmasse zubereitet. Magerquark mit Schmand, Puddingpulver, Eiern, Zucker und Zitronenschalenabrieb in einer Schüssel vermengen. Die Hälfte der Creme auf dem Teigboden verteilen und glattstreichen.
Schattenmorellen abgießen und kurz abspülen. Gut abtrocknen und dann auf der Käsekuchen-Creme verteilen. Restliche Creme über die Kirschen geben und glattstreichen. Nun den übriggebliebenen Teig zu Streuseln formen und als oberste Sticht auf dem Kuchen verteilen.
Kuchen auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und circa 40 bis 45 Minuten backen lassen, anschließend aus dem Ofen nehmen, gänzlich auskühlen lassen – und genießen!
Unser Kirsch-Käsekuchen mit Schoko-Streuseln ist die ideale, süße Begleitung zu Kaffee und Tee. Obendrein ist das Rezept ziemlich simpel und kann auch mal spontan zubereitet werden. So muss das sein!
Käsekuchen? Geht einfach IMMER – egal in welchen Formen und Farben. Siehst du das genauso? Dann darfst du dir auch unsere handverlesenen Rezepte nicht entgehen lassen:
Egal, für welches Rezept du dich am Ende auch entscheidest: Im Video geben wir dir fünf unschlagbare Tipps für den perfekten Käsekuchen mit auf den Weg. So kann wirklich nichts mehr schiefgehen:
Und wo es hilfreiche Tipps gibt, gibt es auch Schattenseiten! Im Ratgeber verraten wir dir, welche Fehler die meisten beim Käsekuchen machen – und wie du das verhinderst.