Kabeljaufilet mit Rosenkohl: Festliches Blitz-Rezept
 
Kabeljau gilt als echte Delikatesse, zu recht wie wir finden. In unserem Rezept zeigen wir dir, wie du den großartigen Speisefisch mit Rosenkohl als köstliche Beilage zubereitest.
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Rosenkohl
- Salz, 200 g Wildreis
- 4 Kabeljaufilet (à ca. 180 g, mit Haut)
- Pfeffer
- 1 EL Mehl
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Butter
- 1 kleiner Bund Petersilie
Pro Portion etwa:
- 460 Kalorien
- 43g Eiweiß
- 11g Fett
- 45g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
- Rosenkohl waschen, putzen und den Strunk kreuzweise einschneiden. Röschen in Salzwasser in 10–15 Minuten gar kochen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Wildreis in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. 
- Kabeljaufilets inzwischen waschen und trocken tupfen. Fisch salzen, pfeffern und leicht mit Mehl bestäuben. 
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Kabeljaufilets auf der Hautseite 2–3 Minuten goldbraun braten. Wenden und auf der Fleischseite weitere ca. 2 Minuten braten. 
- Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen. Rosenkohl darin kurz schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. 
- Rosenkohl mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf vorgewärmte Teller verteilen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Wildreis abtropfen lassen und mit Fisch sowie Rosenkohl anrichten. Kabeljau mit nach Belieben noch mit grobem Pfeffer übermahlen. 
Manchmal muss es einfach schnell gehen, aber bitte trotzdem lecker und ausgewogen! Genau hier kommt dieses Rezept ins Spiel. Kabeljaufilet mit Rosenkohl und Wildreis – das ist eine Mahlzeit, die nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern dich mit einer guten Portion Nährstoffe und Geschmack versorgt. Perfekt für alle, die gerne gesund essen, dabei aber keine Stunden in der Küche stehen möchten.
Na, wie hat dir unser Rezept für Kabeljau mit Rosenkohl gefallen? Der gesunde Speisefisch enthält reichlich Jod und Selen. Ein Mangel dieser Spurenelemente kann erwiesenermaßen zu Schilddrüsen-Erkrankungen führen. Ein Grund mehr, häufiger Fisch zu servieren. Wie wäre es also mit diesem Rezept für Kabeljaufilet mit Brokkoli und Pinienkernen oder einem leckeren Lachs-Sahne-Gratin?
Du liebst Rosenkohl und bekommst gar nicht genug vom leckeren, grünen Gemüse? Dann verpasse auf keinen Fall unsere Lieblings-Rosenkohl-Gerichte:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
