Süß und sehr lecker!

Zum Kaffee oder Tee: Italienische Canestrelli-Kekse

Draufsicht: Auf einem hellen Untergrung liegt braunes Packpapier. Auf dem liegen hellbraune Canestrelli-Kekse in Blumenform.
© Shutterstock / Nataliia Sirobaba
Canestrelli-Kekse: Köstliche Kekse aus Italien

Allein der Geruch von italienischen Canestrelli-Keksen macht glücklich. Und frisch getunkt im Heißgetränk zergehen sie förmlich auf der Zunge. Wir sind begeistert!

Zutaten für 30 Stück:

  • 200 g Mehl, plus mehr für die Arbeitsfläche
  • 130 g Butter, zimmerwarm
  • 90 g Puderzucker, plus mehr zum Bestreuen
  • 2 Eigelb, hart gekocht
  • 1 TL Vanille
  • 1/2 Zitrone, Abrieb
  • 1 Prise Salz
  • Außerdem:
  • Blumenformen zum Ausstechen

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: circa 15 Minuten (zzgl. 4 Stunden Ruhe- und 15 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Keksteig etwa 7-8 mm dünn ausrollen. Blumenförmige Kekse ausstechen.

  3. In der Mitte ein Loch ausstechen. Die Rohlinge mit genügend Abstand auf dem Backblech verteilen. Mit Frischhaltefolie bedecken und erneut 2 Stunden kühl stellen.

  4. Den Backofen auf auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Kekse goldgelb backen. Das dauert etwa 10-15 Minuten. Immer mal einen Blick drauf werfen, damit sie nicht anbrennen.

  5. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestreuen. Abkühlen lassen und genießen!

Manchmal muss man sich einfach etwas gönnen! Etwa eine gemütliche Auszeit mit einem heißen Kaffee und köstlichen italienische Canestrelli-Keksen.

So eine schöne Pause ist in Italien selbstverständlich. Und dort wird natürlich kein Getränk, das Koffein enthält, ohne eine süße Begleitung serviert. Vor allem italienische Canestrelli-Kekse haben dort eine riesige Fangemeinde und werden fleißig gebacken.

Aber auch diese Süßigkeiten werden das ganze Jahr über zu Caffè Latte, Cappuccino oder Caffè genascht.

Die Spezialität aus dem schönen Ligurien begeistert sofort durch ihre zarte Blumenform. Ein warmes Getränk vor dir – und vom Tellerrand lächelt dich dieses kleine Blümchen an. Herrlich

Das Beste: Du brauchst dafür keine Konditor-Ausbildung. Italienische Canestrelli oder andere feine Cookies gelingen ganz ohne Profi- Know-how.

Plätzchen aufbewahren
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: