Einfach einmalig

Himbeer-Brownies: Fruchtig-süße Verführung zum Nachtisch

Himbeer-Brownies in blauer Auflaufform. Ein mit Himbeere und Minze belegtes Stück wird mit einem Tortenheber aus der Form gehoben. Daneben steht eine Schale mit Himbeeren.
© Getty Images/from_my_point_of_view
Unsere Himbeer-Brownies verleihen einem Klassiker einen sommerlichen Anstrich.

Saftige Schokokuchen gehen ja eigentlich immer. Heute präsentieren wir dir einen Klassiker mit sommerlichem Anstrich: unsere Himbeer-Brownies. Schokoladig und fruchtig zugleich. Wie gut ist das denn?

Zutaten für eine große Auflaufform (ca. 20 x 30 cm):

  • 200 g TK-Himbeeren
  • 250 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 200 g Butter, weich
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Salz
  • 3 Eier, M
  • 75 g Mehl, Type 405
  • 1 TL Backpulver, gestrichen
  • 50 g Backkakao

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl. 30 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt sollte der Backofen auf 170 Grad Umluft vorgeheizt werden. Die TK-Himbeeren vorab schon mal ein wenig auftauen lassen.

  2. Nun geht es an die Zubereitung des Teigs. Dafür erst einmal die Schokolade hacken und dann über einem Wasserbad schmelzen lassen. Schokolade von der Flamme nehmen und kurz auskühlen lassen.

  3. Weiche Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer schaumig aufschlagen. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und eine Messerspitze Salz hinzufügen und gut einarbeiten.

  4. Nun sollte jedes Ei einzeln hinzugegeben und jeweils 30 Sekunden auf höchster Stufe eingearbeitet werden. Auch die geschmolzene Schokolade kann eingerührt werden.

  5. Mehl in eine weitere Schüssel sieben und mit Backpulver und Backkakao vermengen. Diese Mischung wiederum zu den anderen Zutaten geben und aus allem einen glatten Teig herstellen.

  6. Eine große Auflaufform einfetten und den Teig hineinfüllen. Himbeeren über dem Teig verteilen und hineindrücken. Oberfläche so glattstreichen, dass die Früchte nicht mehr zu sehen sind.

  7. Form in den Ofen schieben und eine halbe Stunde backen lassen. Fertig!

Unsere Himbeer-Brownies sind einfach gemacht und durch den Fruchtanteil ganz besonders saftig und frisch. So müssen Schokokuchen schmecken! Damit beim Backen aber auch wirklich gar nichts schiefgehen kann, solltest du unbedingt auch einen Blick in unser Video werfen. Darin zeigen wir dir die ultimativen Tipps fürs perfekte Gelingen!

5 Backtipps: So gelingt der perfekte Kuchen

Brownies überall – und es muss ja nicht zwangsläufig mit Himbeere sein, richtig? Hier noch weitere köstliche Rezept-Ideen:

Kuchen magst du gerne, aber du ernährst dich aktuell lieber Low Carb? Das ist heutzutage glücklicherweise längst kein Grund mehr, auf köstliches, süßes Gebäck zu verzichten. Stöbere doch einfach mal durch unsere Galerie und entdecke tolle Kuchen und Torten, die mit ganz wenigen Kohlenhydraten daherkommen. Toll, oder?

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild