Knackiger Haselnuss-Baiser mit zarter Haselnuss-Creme
Diese kleinen Leckerbissen sind etwas ganz Besonderes. Sie kombinieren knackigen Baiser mit cremiger Haselnuss. Nicht nur für Nussliebhaber ein Highlight!
Zutaten für 12 Stück:
- 4 Eiweiß (Zimmertemperatur)
- 1 Prise Salz
- 150 Gramm Zucker
- 1 TL Maisstärke
- 2 TL Weißweinessig
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL gemahlene Haselnüsse
- 200 Gramm Sahne
- 3 EL gehackte Haselnüsse
- 1 EL brauner Zucker
- Schokoladensoße und ganze Haselnüsse (Dekoration)
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Ofen auf 120 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Dann esslöffelweise den Zucker nach und nach hinzufügen und weiterschlagen. Auf höchster Stufe etwa 5 Minuten lang rühren, bis der Eischnee steif und glänzend ist. Essig, Vanille, Maisstärke und die gemahlenen Haselnüsse dazugeben und nur kurz auf kleiner Stufe unterrühren.
Den Eischnee portionsweise auf das Backpapier geben und mit dem Löffelrücken eine kleine Mulde in der Mitte formen. Die Backbleche zeitgleich oben und unten in den Ofen geben und 40 Minuten backen. Danach 2 Stunden im Ofen auskühlen lassen (mit geschlossener Ofentür).
Für die Haselnusscreme die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die gehackten Haselnüsse unterheben.
Zwei Baiser in der Mitte mit Creme befüllen und mit der Schokoladensoße und den ganzen Nüssen garnieren.
Eine ausgefallene Variation des klassischen Baiser, bringst du mit diesem Baiser mit Haselnusscreme Abwechslung auf deinen Kaffee-Tisch. Überrasche deine Gäste also mit diesem französischen Klassiker in neuem Gewand.
Über die Dekoration mit der leckeren Schokosoße freuen sich große und kleine Gäste gleichermaßen. Serviert mit einer heißen Tasse Kaffee oder einem süßen Tee schmeckt es einfach am besten.
Soll es lieber doch etwas schokoladiger sein? Dann wirst du unsere Schokotorte mit Karamellkern oder aber diese Erdnussbutter-Schoko-Brownies lieben. Du bist hingegen auf der Suche nach weiteren Rezepten mit knackigem Baiser? Auch damit können wir dienen. Probiere unbedingt unsere Pavlova-Drizzle-Rolle.
Mittlerweile gibt es ja sogar etliche Low-Carb-Kuchenrezepte. So kann man gleichzeitig genießen und dennoch Kalorien sparen, da meistens keine Zutaten wie Weizenmehl und Co verwendet werden. In unserer Galerie findest du garantiert dein neues Lieblingsrezept: