Deftiges aufs Brot: Probiere unseren Hähnchen-Aufstrich mit Ei
Wurst und Käse gehören zum Frühstück oder zur Brotzeit einfach dazu. Wer mehr Abwechslung will, sollte es aber auch mal mit unserem Hähnchen-Aufstrich mit Ei probieren. Einmalig lecker – einmalig einfach gemacht!
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Hühnerbrust
- 1 EL Öl
- 1 Paprika (Farbe nach Wahl)
- 1 Zwiebel
- 1 Ei, hartgekocht
- 2 EL Butter, weich
- 200 g Magerquark
- 2 EL Senf
- Salz, Pfeffer
- Paprikapulver, rosenscharf
- Petersilie, gehackt
Pro Portion etwa:
- 172 Kalorien
- 16g Eiweiß
- 9g Fett
- 6g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Hühnerbrust gut abtupfen und in heißem Öl einige Minuten von beiden Seiten andünsten. Aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen – dann in ganz kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Paprika abwaschen, Strunk und Kerne entfernen und Fruchtfleisch in ganz feine Streifen schneiden. Zwiebel abziehen und hacken. Ei pellen und ebenfalls gut zerkleinern. Alles zum Huhn in die Schüssel geben.
Weiche Butter mit dem Magerquark und dem Senf vermengen, dann mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver sowie gehackter Petersilie würzen. Diese Masse nun mit in die Schüssel geben und die Zutaten alle gut vermischen. Gegebenenfalls nachwürzen und vor Verzehr eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Guten Appetit!
War ganz einfach, findest du nicht auch? Und obendrein bringt unser Hähnchen-Aufstrich mit Ei richtig frischen Wind auf den Frühstücks- oder Abendbrottisch. Wisst du noch andere selbst gemachte Feinkostsalate und Aufstriche kennenlernen, die sich ganz hervorragend auf einer Scheibe Brot machen? Wir empfehlen die folgenden Schmankerl:
Du ernährst dich Low Carb und fragst dich, was du mit unserem herrlichen Hähnchen-Aufstrich anstellen könntest? Na klar! Einfach auf eine kohlenhydratarme Alternative schmieren! Wie wäre es zum Beispiel mit einem luftigen Wolkenbrot? Gesünder sind auch Varianten, die mit Süßkartoffeln zubereitet werden. Im Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Toastbrot aus Süßkartoffeln zauberst.
Mehr Ideen für ein Low-Carb-Frühstück haben wir übrigens auch in der Galerie gesammelt. Einfach durchklicken und neue Lieblingsrezepte entdecken.