Gulasch, heute mal orientalisch: Klassiker neu interpretiert!

Nicht nur in Deutschland, auch international gehört Gulasch zu den absoluten Klassikern der Hausmannskost. Wenn du die Köstlichkeit einmal vollkommen neu entdecken willst, ist unser orientalisches Gulasch genau das Richtige.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kg Rindergulasch
- 4 EL Öl Salz Pfeffer
- 2 EL Tomatenmark
- 400 ml Rinderbrühe
- 1 Dose Kirschtomaten (425 ml)
- 1 TL Harissa (Chilipaste)
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Speisestärke
- 2 Stiele Minze
- 300 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- Chiliflocken
Pro Portion etwa:
- 570 Kalorien
- 55g Eiweiß
- 32g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Lauchzwiebeln putzen und waschen. Anschließend den weißen Teil in dicke, den grünen Teil in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen.
Fleisch darin rundherum anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die weißen Zwiebelringe und Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Mit Brühe und Tomaten ablöschen, dann aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Harissa und Kreuzkümmel würzen. Zugedeckt ca. 1 ½ Stunden schmoren.
Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren. Gulasch damit binden und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Minze waschen und fein hacken. Gulasch mit Minze und grünen Lauchzwiebelringen bestreuen. Joghurt mit 2 EL Öl verrühren und mit Chiliflocken würzen, dazu reichen. Guten Appetit!
Tipp: Wenn du zu diesem leckeren Gulasch noch einen himmlischen Begleiter servieren willst, eignet sich dieses Rezept für bayerische Kartoffelknödel.
Dieses orientalische Gulasch schmeckt wirklich himmlisch und ist auch noch unglaublich leicht gemacht. Verfeinert mit aromatischen Lauchzwiebeln wird aus einem einfachen Rezept ein ganz besonderer Genuss.
Du bist nun auf den Geschmack gekommen und willst direkt noch ein ausgefallenes Gulasch-Rezept ausprobieren? Dieses Kasseler Gulasch und unser Hähnchen-Kürbis-Gulasch warten ebenso darauf, von dir probiert zu werden. Auch Hausmannskost kann eben variiert und verfeinert werden. Lasst es euch schmecken!