Von Natur aus vegan!

Spanakorizo – griechischer Spinatreis, der dich sofort glücklich macht

Griechischer Spinatreis auf weißem Teller.
© Shutterstock/DronG
Griechischer Spinatreis gibt auch ohne weitere Beilage ein schmackhaftes Hauptgericht ab.

Hello Hellas! Hast du schon mal Spanakorizo probiert? Wir verraten, wie einfach du griechischen Spinatreis zubereitest. Super als veganes Hauptgericht, super aber auch als Beilage zu Bifteki, Souvlaki und Co!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g frischer Spinat
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 200 g Langkornreis
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Dill, frisch
  • Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 45 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Spinat gründlich verlesen, abwaschen und anschließend gut trockentupfen. Dann grob mit einem großen Küchenmesser zerkleinern.

  2. Knoblauchzehen abziehen und hacken. Die Frühlingszwiebeln wiederum abwaschen, Enden entfernen und den Rest in Ringe schneiden.

  3. Einen größeren Topf bereitstellen und das Olivenöl darin erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch hineingeben und kurz anschwitzen. Spinat dazugeben und so lange andünsten, bis er zusammengefallen ist.

  4. Nun auch den Lankornreis hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz anrösten. Nun circa 500 ml Wasser aufgießen und das Ganze bei geschlossenem Deckel bei kleiner Flamme kochen, bis das Wasser gänzlich verschwunden und der Reis gar ist, aber noch Biss hat. Das dauert circa 20 Minuten.

  5. Topf vom Herd nehmen und Inhalt weitere fünf Minuten ziehen lassen. Anschließend mit Zitronensaft und frischem Dill würzen, nach Belieben erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das war es auch schon!

Tipp: Garniere den griechischen Spinatreis, bzw. den Spanakorizo, mit frischen Zitronenscheiben und (wer mag) zerkleinertem Feta. Den gibt es übrigens von verschiedenen Herstellern auch in rein pflanzlich. Mega lecker!

Du findest die griechische Küche auch so toll wie wir? Unser Spinatreis passt ganz hervorragend als Beilage zu all den leckeren Fleischgerichten, für die die Griech*innen berühmt und berüchtigt sind. Serviere es zu diesen Klassikern:

Das war noch immer nicht genug? Mehr noch: Du möchtest statt Fleisch lieber eine vegane Variante? Wunderbar: Wirf einen Blick ins Video. Darin zeigen wir dir, wie einfach du veganes Gyros zubereiten kannst.

Reis kochst du öfter, in verswchiedensten Varianten? Dann lies mal, wie du immer die richtige Reismenge für das entsprechende Gericht ausmachen kannst.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild