Lieblingsrezept der Redaktion

Gnocchi in Provolone-Creme mit karamellisierten Birnen

Gnocchi in Provolone-Creme mit karamellisierten Birnen
© EAT CLUB/OW
Unsere Gnocchi in Provolone-Creme mit karamellisierten Birnen sind viel einfacher gemacht, als man denken würde.

Dieses Gericht hat sicherlich das Zeug dazu, schon bald zu deinem absoluten Favoriten zu gehören. Lies bei uns, wie du Gnocchi in Provolone-Creme mit karamellisierten Birnen zubereitest. Ein Hochgenuss der Spitzenklasse!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 g Provolone
  • 1 Birne (zum Beispiel Nashi)
  • 1 EL Orangensaft
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • circa 150 ml Schlagsahne
  • Salz
  • 1,5 EL Zucker
  • 400 g Gnocchi, vorgegart aus dem Kühlregal
  • 1 Handvoll Rucola
  • 2 EL Pinienkerne

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: circa 40 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Provolone reiben, dann die Birne schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch nach Belieben zerkleinern. Mit dem Orangensaft beträufeln.

  2. 2 EL Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Schlagsahne aufgießen und das Ganze erhitzen, bis die Sahne leicht angedickt ist. Hitze reduzieren und nach und nach den geriebenen Provolone einrühren, bis er geschmolzen ist.

  3. Nebenbei eine kleine Pfanne aufsetzen und die restliche Butter darin erhitzen. Birnen hineingeben und kurz anbraten, dann Zucker darüber streuen und bei kleiner Hitze gezuckerte Birnen karamellisieren lassen.

  4. Einen Topf Salzwasser aufsetzen und die Gnocchi darin nach Packungsanleitung kochen.

  5. Pinienkerne in einer weiteren Pfanne ohne zusätzliches Fett anbräunen. Rucola verlesen, abwaschen und gut trockenschütteln.

  6. Die gekochten Gnocchi auf zwei Tellern verteilen und mit der Käsesoße bedecken. Karamellisierte Birne, Rucola und Pinienkerne darauf verteilen – und heiß genießen. Lass' es dir schmecken!

Gutes kann so einfach sein, findest du nicht auch? Tatsächlich servieren wir die Gnocchi in Provolone-Creme mit karamellisierten Birnen gerne zu festlichen Anlässen, quasi als köstliche Alternative für alle, die gerne auf Fleisch verzichten wollen.

Du willst noch weitere Gnocchi-Highlights kennenlernen? Dann probiere doch mal die folgenden Leckerbissen:

Auch super lecker: unser Gnocchi-Brokkoli-Auflauf mit Schinken. Wie es geht, das zeigen wir dir Schritt für Schritt im Video:

Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Gnocchi sind fester Bestandteil der italienischen Küche – ebenso wie eine Vielzahl an raffinierten wie einfachen Pasta-Gerichten. Wenn du dich mal an ein paar Originalen aus Italien probieren willst, solltest du mal durch die Galerie klicken. Es gibt ja so viel zu entdecken!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: