Gnocchi in Basilikum-Creme mit Spinat: Blitzrezept, zum Verlieben gut

Unsere Gnocchi in Basilikum-Creme mit Spinat sind so schnell zubereitet, dass man es kaum glauben mag. Obendrein schmecken sie einfach phänomenal – vergewissere dich selbst!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Butterschmalz
- 100 g TK-Spinat
- 2 Becher Schlagsahne
- 6 EL Basilikum-Pesto
- 50 g Parmesan, gerieben
- Salz, Pfeffer
- 800 g Gnocchi
- 80 g Speck, in Scheiben
- nach Belieben: frischer Basilikum, für die Deko
Pro Portion:
- 6 EL Basilikum-Pesto
- 50 g Parmesan, gerieben
- Salz, Pfeffer
- 800 g Gnocchi
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Butterschmalz zerlassen und zunächst die Zwiebeln glasig dünsten, dann Knoblauch und TK-Spinat hinzufügen. Einen Schluck Wasser aufgießen und erhitzen, bis der Spinat aufgetaut ist.
Schlagsahne aufgießen und kurz sprudelnd aufkochen lassen. Von der Flamme nehmen und die Flüssigkeit kräftig mit dem Pürierstab bearbeiten, sodass eine leicht schaumige Konsistenz entsteht. Pesto und Parmesan einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und warmhalten.
Gnocchi nach Packungsanleitung zubereiten. Nebenbei Speck-Scheiben zerkleinern und ohne Beigabe von Fett in einer Pfanne knusprig ausbacken.
Basilikum-Creme auf tiefe Teller verteilen, Gnocchi daraufgeben und mit Speck-Stückchen bestreuen. Fertig!
Zarte Gnocchi in einer cremigen Basilikum-Sauce, verfeinert mit frischem Spinat – das schmeckt nach Sonne, Urlaub und italienischem Lebensgefühl. Die grüne Kräutercreme ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch geschmacklich ein Volltreffer: aromatisch, würzig und herrlich frisch. Und das Beste? Die Zubereitung geht blitzschnell und funktioniert auch an stressigen Tagen. So mögen wir das! Und wenn auch bei dir Gnocchi ganz regelmäßig auf dem Teller landen, kann ein wenig Inspiration sicherlich nie schaden, oder?
Auch lecker ist unser sagenhafter Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken! Wie es geht, zeigen wir dir Schritt für Schritt im Video:
Schon gewusst? Gnocchi als Klößchen sind in Europa älter als die Kartoffel – wobei Gnocchi heutzutage mitunter as Kartoffeln zubereitet werden. Früher, bereits im Mittelalter, bestanden sie aber aus Mehl, Brotkrumen oder Grieß. Die Zubereitung mit Kartoffeln kam erst im 18. Jahrhundert, da die Kartoffel erst so spät ihren Weg von Südamerika nach Europa fanden. Abgefahren, oder?