Grüner Spargel ist viel schneller zuzubereiten als sein weißes Gegenstück. Gegrillt und mit frischem Caesar-Salad-Dressing ist er das perfekte leichte Abendessen.
Zutaten für 4 Personen:
- 1.5 kg grüner Spargel
- 2 Scheiben Weißbrot
- ca. 120 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 - 2 TL Zitronensaft
- 2 EL Weißweinessig
- 0.5 TL scharfer Senf
- 1 TL Worcestershiresoße
- 1 Eigelb
- 1 EL geriebener Parmesan
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
Pro Portion etwa:
- 430 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 34g Fett
- 17g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird’s gemacht
Das untere Drittel vom Spargel schälen, evtl. holzige Enden abschneiden und die Stangen mit ca. 2 Öl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem heißen Grill rundherum 10-12 Minuten grillen.
Das Weißbrot entrinden, würfeln und in 2 EL heißem Öl 2-3 Minuten goldbraun und knusprig braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Für das Dressing den Knoblauch schälen, mit dem Zitronensaft, dem Essig, dem Senf, der Worcestershiresauce, dem Eigelb und dem Parmesan in einen Mixbecher geben und unter einfließen lassen den restlichen Öls weiß-cremig aufmixen. Nach Bedarf ein wenig Wasser ergänzen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Den Spargel auf Tellern anrichten und das Dressing darüber träufeln. Mit Pfeffer übermahlen und mit den Croûtons bestreut servieren.
Leichte Frühlingskost mit dem gewissen Etwas. So lässt sich der gegrillte grüne Spargel mit Caesar-Dressing wahrscheinlich am besten beschreiben. Das Gute an grünem Spargel: Eigentlich muss man nur die holzigen Enden abschneiden und das war es auch schon mit der Vorbereitung. Kein Schälen nötig und obendrein auch noch richtig gesund! Das macht ihn zur Blitz-Zutat im Frühling.
Dazu gesellt sich das vielleicht legendärste Dressing überhaupt: Caesar-Salad-Dressing. Hierfür gibt es zig Variationen und Abwandlungen. Wir haben uns im Rezept für eine besonders schnelle Variante entschieden. Wusstest du eigentlich, wo das Caesar-Dressing ursprünglich herkommt? Wir haben mal recherchiert.
Die Ursprünge reichen ins mexikanische Tijuana, wo Cesare Cardini, ein italienischer Einwanderer, zur Zeit der Prohibition ein Restaurant namens „Caesar’s Palace“ betrieb. An einem besonders geschäftigen Abend gingen die frischen Vorräte zur Neige, doch Cardini bewies Kreativität und improvisierte mit den wenigen, verbliebenen Zutaten.
Die Originalrezeptur war schlicht und dennoch raffiniert. Sie kombinierte Römersalat, Croutons, frisch geriebenen Parmesan, Olivenöl, Zitronensaft, Worcestersoße, rohes oder leicht pochiertes Ei und Knoblauch. Von Tijuana aus trat das Rezept seine Reise in die USA und schließlich in die internationale Küche an.
Lust auf weitere Rezepte mit dem Dressingklassiker? Wie wäre es auch mit dem Kartoffelsalat nach Caesar-Art oder dem Caesar Salad mit Lachs? Und für alle, die von leckeren Spargelrezepten einfach nicht genug bekommen, haben wir in der Galerie weitere kulinarische Höhepunkte mit grünem Spargel zusammengefasst: