Filoteig mit Schinken, Erbsen & Mayonnaise gefüllt: Herrlich zum Snacken
Der zarte Filoteig – auch Yufka genannt – erinnert an Strudelteig, ist aber feiner und wunderbar knusprig. Für unsere Variante wird der Filoteig mit Schinken, Erbsen und Mayonnaise gefüllt – herzhaft, einfach und richtig lecker!
Zutaten für 4 Stück:
- Butter für die Formen
- 3 Blätter Filoteig, 20 x 20 cm
- 25 g flüssige Butter
- 50 g Erbsen, (TK)
- 60 g Kochschinken
- 1 Tomate
- 2 EL Mayonnaise
- 2 EL Joghurt
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Schnittlauchröllchen zum Bestreuen
Pro Portion etwa:
- 308 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 20g Fett
- 3g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 4 Muffin-Formen buttern.
Teigblätter mit der flüssigen Butter bepinseln, aufeinander legen und in 4 Quadrate à 10 cm Kantenlänge zerteilen.
Teigquadrate in die Formen drücken und im Ofen nach Sicht goldbaun backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und vorsichtig aus den Formen heben.
Erbsen in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Schinken würfeln, Tomate waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.
Erbsen, Schinken, Tomate, Mayonnaise und Joghurt vermengen und abschmecken. In die Teigförmchen füllen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Leckerei zum Brunch: Über köstliche gefüllten Filoteig mit Schinken, Erbsen & Mayonnaise freuen sich sowohl Gäste als auch Gastgeber. Klingt perfekt? Ist es auch!
Wer knuspriges Gebäck liebt, sollte Filoteig unbedingt ausprobieren. In der griechischen und türkischen Küche ist er ein Klassiker – etwa für Süßes wie Baklava.
Der Teig besteht meist nur aus Mehl, Wasser und Salz, manchmal mit einem Schuss Olivenöl, und ist in türkischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Entdecke auch diese Fingerfood-Rezepte:
- Schmecken kalt und warm: Gebratene Auberginen-Frischkäse-Röllchen
- Low Carb: Thunfisch-Häppchen mit Gurke
- Tolles Fingerfood: Asiatische Zucchini-Sticks
Filoteig eignet sich perfekt als Fingerfood: Ob als Mini-Kanapés, belegter Blechkuchen oder zu „Zigarren“ mit Frischkäse und Pinienkernen gerollt. Auch als Schnecke in der Tarteform gebacken macht er optisch und geschmacklich eine tolle Figur!