Würzig & lecker: Gefüllte Kartoffelschalen mit Spinat und Gorgonzola
Heute ist die Kartoffel der Star auf unserem Teller – und zwar raffiniert zubereitet als gefüllte Kartoffelschalen mit Spinat und Gorgonzola. Einfach ein kulinarisches Gedicht!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 sehr große Kartoffeln (á 120 g)
- 6 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 100 ml Sahne
- 150 g Gorgonzola
- 300 g Blattspinat
- 2 EL Pesto
- Salz, Pfeffer
- 40 g Walnüsse, gehackt
- 100 g Emmentaler, gerieben
Pro Portion etwa:
- 642 Kalorien
- 20g Eiweiß
- 51g Fett
- 24g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die ungeschälten Kartoffeln sehr gründlich abwaschen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im Ofen eine Stunde lang backen, bis die Kartoffeln schön gar sind.
Kartoffeln der Länge nach halbieren. Mit einem Teelöffel Kartoffel auskratzen und dabei aufpassen, dass die Schale intakt bleibt. Also: Nicht zu viel auskratzen. 3 EL Butter auf die Kartoffelschalen verteilen und 15 Minuten im Ofen knusprig backen. Dann herausnehmen und vorerst beiseitestellen.
3 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und darin den Inhalt der Kartoffeln sowie die Zwiebeln anbraten. Sahne aufgießen und den Gorgonzola in kleineren Brocken hinzufügen. Auf mittlerer Flamme erwärmen, bis der Käse geschmolzen ist.
Zwischenzeitlich den Spinat verlesen und gründlich abwaschen. Kurz in Salzwasser aufkochen und zusammenfallen lassen – dann aus dem Topf nehmen, ausdrücken und trockentupfen. Anschließend zusammen mit dem Pesto zur Kartoffel-Käse-Paste geben und alles gut vermengen. Füllung nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Füllung auf die Kartoffelschalen verteilen und den geriebenen Käse darüber streuen. Das Ganze weitere 15 Minuten im Ofen backen lassen. Vor dem Servieren noch mit gehackten Walnüssen garnieren – und genießen.
Unsere gefüllten Kartoffelschalen mit Spinat und Gorgonzola sind ein toller Beweis dafür, dass Kartoffeln nicht immer nur das Dasein als Beilage fristen müssen. Unser Rezept sorgt dafür, dass vier Personen von dieser Beilage satt und glücklich werden. Sollten die Kartoffeln aber ein alleinstehendes Hauptgericht werden, dann reicht die Menge nur für zwei Personen.
Wenn das Gericht ganz nach deinem Geschmack war, dann solltest du auch mal unsere gefüllten Kartoffeln Elsässer Art probieren. Ebenfalls einfach köstlich!
Noch eine hübsche Idee für kartoffelige Beilagen gefällig? Wie wäre es denn mal mit Kartoffeltümchen? Wie genau man diese zubereitet, zeigen wir im Video: