Asiatisch genießen

Gebratener Reis nach asiatischer Art: Goldbraun & lecker

Ein weiß-roter Teller mit asiatischem Muster und dem Reisgericht nah und von vorne fotografiert.
© Getty Images / Alvin Huang
Dieser gebratene Reis wird auch Egg Fried Rice genannt und ist nahezu überall in Asien beliebt.

Gebratener Reis nach asiatischer Art ist ein echter Klassiker der Imbiss-Küche. Am besten schmeckt das Ganze übrigens mit gekochtem Reis vom Vortag. Das sorgt auch dafür, dass er nicht so stark klebt am Pfannenboden wie frisch gekochter Reis. Im Folgenden gibt's das Rezept. 

Zutaten (2 Portionen):

  • Für die Soße:
  • 1 Stück Ingwer (etwa 2 cm)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 TL Sambal Oelek (Chilisauce)
  • 1 TL Honig
  • Für den Reis:
  • 2 Schalotten
  • 2 Stangen Frühlingslauch
  • 3 Eier
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 250 g gekochter Reis (vom Vortag)

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Für die Soße Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Sojasoße, Honig, Sesamöl, und Chilisauce verrühren.

  2. Schalotten und Frühlingslauch putzen und klein schneiden. Eier in einer kleinen Schale verquirlen. Öl in einer Pfanne oder noch besser in einem Wok erhitzen. Dann den Reis darin knusprig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und erneut Öl hineingeben. Dann Schalotten und Frühlingszwiebeln darin anschwitzen.

  3. Reis wieder hinzufügen und an die Seite der Pfanne schieben. Eier in der Pfanne verteilen und kurz stocken lassen. Dann mit der Soße ablöschen und alles zusammen durchschwenken.

  4. Optional noch mit Salz, Pfeffer oder Röstzwiebeln verfeinern und genießen. Viel Vergnügen!

Asiatisch kochen: So geht es einfacher & schneller

Reis ist ein wahres Multitalent – doch was passiert, wenn vom letzten Dinner die Hälfte übrig bleibt? Kein Grund zur Sorge, denn aus den Resten lässt sich etwas Großartiges zaubern! Ein Klassiker der schnellen Küche, der nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch in Rekordzeit fertig ist: Egg Fried Rice oder auf deutsch auch gebratener Reis nach asiatischer Art oder etwas kürzer "Eierreis". Und ja, das klingt auf Englisch zwar hochtrabend, aber in Wahrheit ist es eben nichts anderes als gebratener Reis mit Ei und einer asiatischen Prise Raffinesse obendrauf.

Man könnte sagen, dieses Gericht ist wie das Chamäleon der Resteverwertung: Es passt sich an das an, was man gerade da hat. Egal, ob der Reis von gestern oder vorgestern stammt, Hauptsache, er ist kalt, denn damit wird der Egg Fried Rice erst so richtig gut.

Ganz nebenbei ist gebratener Reis nicht einfach nur ein schnelles Alltagsessen, sondern ein wahrer Star auf der Bühne der kulinarischen Kreativität. Selber machen liegt hier voll im Trend – kein Wunder, denn dank einiger genialer Ideen lässt sich dieses Gericht in kurzer Zeit zaubern und du entscheidest, welches Gemüse oder ob Fisch, Fleisch oder pflanzliche Lebensmittel die Hauptrolle darin spielen sollen.

Lust auf weitere asiatische Gerichte? Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Lammcurry, der schnellen Rindfleischpfanne oder aber dem Reis mit Bohnen und Hackfleisch? Alles köstliche Gerichte, die du lieben wirst!

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: