Blitz-Beilage ohne Stress: Gebackene Thymian-Kartoffeln
Es müssen ja nun wirklich nicht immer Bratkartoffeln oder Püree sein! Unsere gebackenen Thymian-Kartoffeln sind eine himmlisch aromatische Beilage, die obendrein blitzschnell zubereitet sind. Hier gibt es das Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Kartoffeln, Drillinge
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zweige Thymian, frisch
- grobes Meersalz
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln sehr gründlich abwaschen und der Länge nach halbieren. Zusammen mit dem Öl in eine verschließbare Vorratsdose geben. Diese schließen und einmal kurz durchschütteln, sodass sich das Öl komplett um die Kartoffeln legen kann.
Den frischen Thymian abwaschen und gründlich mit Küchenpapier trockentupfen. Blättchen von den Stielen lösen und mit grobem Meersalz in die Dose geben. Erneut schließen und kurz durchschütteln. Diese Mischung zehn Minuten ziehen lassen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Kartoffel-Hälften darauf verteilen. Das Ganze auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 35 bis 40 Minuten backen lassen. Mit einer Gabel testen, ob die Kartoffeln gar sind. Wenn nicht, Backvorgang um fünf Minuten verlängern. Das war es auch schon!
Gebackene Thymian-Kartoffeln sind einfach ideal, wenn du keine Lust auf immer die gleichen Beilagen hast. Hier ist ganz viel Aroma im Spiel – was natürlich hervorragend zu mediterranen Fleischgerichten passt.
Übrigens: Wenn du hierzu gar kein Fleisch servieren willst, reicht die oben genannte Menge für zwei Personen als Hauptspeise. Serviere dazu doch einen leckeren Dip.
Du bist stets offen für außergewöhnliche Beilagen mit der tollen Knolle? Nun, da haben wir selbstverständlich noch weitere Anregungen für dich in petto. Wie wäre es zum Beispiel mit knusprig gebackenen Parmesan-Kartoffeln? Auch diese landen ratzfatz im Ofen, der die restliche Arbeit erledigt. Ebenfalls super und dazu noch wirklich außergewöhnlich: Smashed Potatoes – so kreativ hast du Kartoffeln sicherlich noch nie gegessen. Auch lecker sind etwa diese knusprigen Kartoffelstapel mit Gruyère. Am besten alle Rezepte ausprobieren und den persönlichen Favoriten entdecken.
Und wenn das bisher nicht genug an Ideen war, solltest du auch mal einen Blick ins Video werfen. Darin zeigen wir dir, wie du herrliche Röst-Kartoffeln mit Pesto zauberst.