Frankfurter Kranz: Rezept für das Original aus Hessen
Darf es in Sachen Torten mal etwas Besonderes sein? Wenn du beim nächsten Kaffeekränzchen alle begeistern willst, backe dir am besten einen Frankfurter Kranz. Das ist zwar nicht ganz so einfach, aber definitiv alle Mühen wert. Probiere es aus!
Zutaten für 10 Portionen:
- 300 g Butter
- 150 g Zucker
- 3 Stk. Eier
- 1 Prise(n) Salz
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 1 Packung(en) Vanillepuddingpulver
- 300 ml Milch
- 200 ml Sahne
- 10 Stk. Belegkirschen
- 200 g Marmelade
- 100 g Krokantstreusel
- 1 EL Vanille
- 1 Schuss Rum
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Das Puddingpulver mit 60 bis 70 g Zucker und 6 EL Milch verrühren. Die restliche Mich mit der Sahne zum Kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und unter Rühren das angerührte Puddingpulver hinzufügen. Unter Rühren aufkochen lassen, mit einem Stück Backpapier belegen, damit sich keine Haut bildet, und auskühlen lassen.
100 g weiche Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Eier, Salz, Vanille und Rum hinzufügen. Gesiebtes Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Buttermasse heben. Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform füllen (ca. 2/3) und im vorgeheizten Backofen bei 180 bis 200 °C auf der mittleren Schiene 25 bis 30 min. backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.
Den Pudding mit dem Handrührgerät rühren, bis er glatt ist. Die restliche weiche Butter schaumig schlagen. Den Pudding löffelweise unter die Butter geben und mit dem Handrührgerät rühren (auf die gleiche Temperatur von Butter und Pudding achten!)
Den Kuchen waagerecht dritteln. Den ersten Boden mit Marmelade einstreichen, darauf die Creme verteilen, den zweiten Boden aufsetzen, Marmelade und Creme aufstreichen und dem Kuchen den Deckel aufsetzen. Den ganzen Kuchen nun mit der Creme einstreichen. Mit Krokant ringsrum einstreuen. Sahne schlagen und kleine Tupfer aufspritzen, die je mit einer Belegkirsche verziert werden.
Dieses Rezept für Frankfurter Kranz ist zwar relativ aufwendig, doch es lohnt sich. Das wirst du beim Genießen ganz bestimmt bestätigen können. Optisch soll die Buttercremetorte mit ihrer Ummantelung aus Krokant übrigens an eine goldene Krone erinnern, während die Belegkirschen Rubine darstellen sollen.
Ein Klassiker der deutschen Backkunst, den man unbedingt mal probiert haben sollte: Frankfurter Kranz. Hier treffen köstliche Zutaten auf echtes Konditorhandwerk und es entsteht ein Genuss für alle Sinne.
Wir haben noch viel mehr köstliche Kuchen- und Tortenklassiker aus Deutschland für dich parat. Wie wäre es zum Beispiel auch mit der Donauwelle mit Eierlikör, köstlichem Bienenstich oder Lebkuchen-Gugelhupf? Lust auf weitere Gugelhupf-Rezepte? In der Galerie haben wir viele weitere Gugelhupf-Rezepte für dich vereint: