Leckere Balkan-Küche: So machst du Djuvec-Reis ganz einfach selbst!
Wer seinen Urlaub schon in Kroatien oder Serbien verbracht hat, wird Djuvec-Reis bestens kennen. Der Gemüsereis ist in vielen Ländern auf dem Balkan DIE klassische Beilage schlechthin. Du willst die Spezialität selbst mal zubereiten? Dann erfährst du hier, wie es geht.
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Kochbeutel Reis
- 1 Zwiebel
- 4 Mini-Paprika, bunt
- 2 EL Öl
- 4 EL Tomatenmark
- 200 ml Tomaten, passiert
- 6 EL Ketchup
- 4 EL Ayvar
- 100 g Erbsen, TK
- Chilipulver
- Salz, Pfeffer
- 1 TL Gemüsebrühe
- Petersilie, frisch gehackt
Pro Portion etwa:
- 453 Kalorien
- 14g Eiweiß
- 12g Fett
- 70g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Reis nach Packungsanleitung gar kochen. Zwiebel pellen und fein hacken. Paprika abwaschen und in kleine Stücke schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst die Zwiebeln glasig dünsten. Dann Paprika hinzugeben. Nach fünf Minuten Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten lassen. Passierte Tomaten, Ketchup und Ayvar unterrühren. Erbsen hinzugeben und Soße bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
Abgetropften Reis zur Soße geben und ordentlich vermengen. Djuvec-Reis mit Chilipulver, Salz, Pfeffer und frischer Petersilie würzen.
Tipp: Djuvec-Reis kann übrigens auch mit Fleisch zubereitet werden. Einfach kleingeschnittenes Rindfleisch mit den Zwiebeln anbraten. Alternativ kann der Djuvec-Reis auch Beilage sein und passt toll zu typischen Balkan-Fleischgerichten wie Cevapcici und Pljeskavica, einem oft mit Feta gefülltem Hack-Stea. Als Beilage reicht die angegebene Menge an Djuvec-Reis übrigens für 4 Personen.
Djuvec-Reis ist übrigens gerade in der kroatischen Küche schwer beliebt und erinnert hierzulande gegessen an Urlaub. Du willst gerne mal weitere Gerichte der kroatischen Küche auftischen? Dann empfehlen wir dir außerdem diese aromatischen Mangold-Kartoffeln sowie diesen herrlichen kroatischen Kartoffelauflauf mit Feta. Köstlich!
Du isst gerne Reis, fragst dich aber, warum er immer anklebt? Im Video verraten wir dir, wie genau das nicht mehr passiert:
Apropos Reis. Stellst du dir auch ab und an die Frage, wie du die richtige Reismenge pro Portion ermittelst? In unserem Ratgeber geben wir dir die Antwort.