Der Trend-Drink, der einfach immer geht: Der Dirty Shirley
Wir haben so richtig Lust auf einen farbenfrohen Cocktail, der für Abwechslung sorgt. Hast du schon mal den Dirty Shirley probiert? Wir verraten dir nicht nur, wie es geht, sondern auch, woher eigentlich der ausgefallene Name kommt.
Zutaten für 1 Portion:
- Eiswürfel
- 6 cl Wodka
- 3 cl Grenadine
- 120 ml Zitronenlimonade
- Maraschino-Kirsche, für die Deko
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Ein großes Glas bereitstellen. Wodka hineingießen und Grenadine dazugeben. Glas mit Zitronenlimonade auffüllen.
Das Glas mit einer Maraschino-Kirsche dekorieren – und das war es auch schon!
Ganz einfach zubereitet und dabei so herrlich lecker und erfrischend – das ist der Dirty Shirley. Der Drink ist übrigens eine Abwandlung eines Klassikers, dem sogenannten Shirley Temple. Dieser Drink wurde in den 1930er Jahren zu Ehren des gleichnamigen Kinderstars Shirley Temple kreiert. Sie spielte bereits in ganz jungen Jahren in unzähligen Filmen mit und war ein echtes Wunderkind. Mit gerade einmal sechs Jahren wurde ihr sogar der Ehren-Oscar verliehen.
Der Legende nach wurde der Drink erfunden, als Shirleys Eltern sich einst ein paar Cocktails in einem Restaurant genehmigten. Die kleine Schauspielerin wollte aber auch einen ausgefallenen Drink – weshalb ihr Ginger Ale mit einem Schuss Grenadine und einer Maraschino-Kirsche serviert wurde. Kindgerecht alkoholfrei, versteht sich. Der Dirty Shirley ist quasi die Erwachsenen-Version des Klassikers. Und der schmeckt!
Lust auf weitere köstliche Cocktails? Stöbere mal durch unsere Galerie – dort haben wir die beliebtesten Cocktails aller Zeiten für dich gesammelt:
Farbenfroh und lecker: der Gin Basil Smash. Wie man ihn zubereitet, zeigen wir dir Schritt für Schritt im Video: