Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln: Gesund kann so lecker sein

Nudelsalate sind langweilig? Auf keinen Fall! Der Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln ist das perfekte Beispiel dafür. Überzeuge dich selbst!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Brokkoli
- 350 g Spiralnudeln
- 350 g Radicchio
- 100 g Pesto (aus dem Glas)
- 4 EL heller Balsamico-Essig
- Salz, Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 125 g Ciabattabrot
- 2 EL Butter
Pro Portion etwa:
- 390 Kalorien
- 12g Eiweiß
- 14g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Spiralnudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Brokkoli in den letzten ca. 5 Minuten Garzeit mit kochen. Abschrecken und abtropfen lassen.
Radicchio-Salate waschen, putzen und in Stücke zupfen. Pesto mit hellem Balsamico-Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorbereitete Salatzutaten mit der Soße mischen. Salat ca. 1 Stunde kalt stellen.
Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Ciabattabrot in kleine Stückchen zupfen. In heißer Butter goldbraun rösten. Knoblauch kurz mitbraten. Abkühlen lassen. Salat mit Brotbröseln bestreuen.
An warmen Tagen gibt es doch nichts Besseres als einen leichten und lauwarmen Nudelsalat wie unseren Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln! Gerade Nudelsalate liegen nicht schwer im Magen und geben dennoch genug Stärkung, um heiße Tage zu durchstehen. Ein weiteres Argument hierfür ist die meist unkomplizierte Vorbereitung und dass sie sich hervorragend zu Grillpartys, Feiern und Co. transportieren lassen. Ebenso schnell gezaubert und garantiert beliebt ist dieser Bohnen-Nudel-Salat mit Eiern. Für die kulinarische Abwechslung sorgt hingegen unser Asia Glasnudelsalat mit Cashewkernen.
Du bist auf der Suche nach weiteren Salat-Ideen, aber Low-Carb? In unserer Bildergalerie haben wir unsere Favoriten vorgestellt. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei?