Extra cremig, extra käsig: Bretonischer Bohnenauflauf
Ein Gericht für echte Auflauffans! Unser bretonischer Bohnenauflauf hat das Zeug zum neuen Lieblingsgericht, wenn du und deine Liebsten Lust auf Hausmannskost haben.
Zutaten für 4 Portionen:
- Für den Auflauf:
- 600 g grüne Bohnen, frisch
- 50 g Butter
- 3 EL Mehl
- 600 ml Milch
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- etwas Muskatnuss
- 2 Eigelbe
- 60 g Sahne
- 80 g geriebener Käse, z.B. Emmentaler
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- Für die Zwiebelhaube:
- 2 Gemüsezwiebeln
- 200 ml Milch
- 2 EL Mehl
- 0,5 TL Salz
- Öl
Pro Portion etwa:
- 530 Kalorien
- 28g Eiweiß
- 33g Fett
- 27g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Bohnen an beiden Enden etwas kürzen und in siedendem Wasser 4-5 Minuten blanchieren. Abgießen und abschrecken. Beiseite stellen.
Die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl darin unter stetem Rühren anschwitzen. Mit der Milch aufgießen und einem Schneebesen mischen. Kurz aufkochen, dann bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Soße eindickt. Immer wieder umrühren.
Nun mit den Gewürzen abschmecken. Eigelb und Sahne miteinander verrühren und unter die Soße mischen. Käse hinzufügen und bei kleiner Hitze rühren, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Deckel bis zur Verwendung stehen lassen.
Zwiebel in halbe Ringe schneiden und 10 Minuten in der Milch einweichen. Danach abtropfen und in einer Schüssel mit Mehl und Salz gut vermengen. So viel Öl in einer Pfanne erhitzen, dass die Zwiebeln darin schwimmen. Diese portionsweise 2-3 Minuten knusprig ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Bohnen in eine Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Diese mit dem geriebenem Parmesan bestreuen und im Ofen 20 Minuten backen.
Auflauf aus dem Ofen nehmen und die Zwiebel darauf verteilen. Für weitere 10 Minuten backen, bis alles schön gebräunt ist. Dampfend heiß servieren. Tipp: Sollte der Auflauf schon vorher zu dunkel werden, decke ihn einfach mit Alufolie oder Backpapier ab.
Hast du mal wieder so richtig Lust auf einen deftigen, herzhaften Auflauf in bester Hausmannskost-Manier? Dann haben wir hier einen neuen Kandidaten für deinen nächsten Lieblingsauflauf: unser Bretonischer Bohnenauflauf mit cremiger Käsesoße und knusprigen Zwiebeln.
Du brauchst auch keine Nudeln und Kartoffeln, allein die gehaltvolle Soße reicht aus, um eine sättigende Mahlzeit für die ganze Familie zu zaubern. Die köstlichen Röstzwiebeln als Topping setzten dem Auflauf wortwörtlich die Krone auf.
Die frischen grünen Bohnen kannst du übrigens auch notfalls mit Bohnen aus der Dose oder besser TK-Ware ersetzen, aber frisch ist einfach besser.
Wenn dich erneut die Auflauf-Lust packen sollte, dann schaue davor unbedingt in unsere Galerie und finde dort kreative Rezeptideen:
Noch mehr leckere Ofengerichte haben wir natürlich auch für dich: