Schichtdessert im Glas: Kennst du schon unser Biscoff-Tiramisu?

Wir lieben die italienische Küche, verleihen Klassikern aber gern mal einen neuen Twist. So auch dem Tiramisu, aus dem wir heute ein Biscoff-Tiramisu zaubern. Oh, schmeckt das gut!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 EL Espresso (warm)
- 1 TL brauner Zucker
- 20 Biscoff-Kekse (oder andere Karamellkekse)
- 120 ml (vegane) Schlagsahne
- 150 g (veganer) Frischkäse (Natur)
- 100 g (veganer) Skyr
- 2 EL Puderzucker
- 1/2 Vanilleschote
- 150 g Biscoff-Creme
- Kakaopulver
Pro Portion etwa:
- 545 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 37g Fett
- 39g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Espresso brühen, den Zucker einrühren. Die Kekse grob zerbröseln und im Kaffee einweichen.
Die Sahne aufschlagen. Den Frischkäse und den Skyr verrühren, Puderzucker und Vanillemark einrühren und die Sahne anschließend unterheben.
Dessertgläser bereitstellen und die Hälfte der eingeweichten Kekse darin verteilen. Nun Biscoff-Creme darauf schichten, dann die weiße Creme und alles noch einmal wiederholen.
Bis zum Servieren kalt stellen und davor noch mit Kakaopulver bestreuen.
Tiramisu kennst du bestimmt! Das klassische italienische Dessert ist weit über die Landesgrenzen beliebt und längst auch in vielen anderen Regionen der Erde ein Nachtisch, den man gerne isst. So gerne wir die traditionelle Zubereitung der Süßspeise lieben, so gerne experimentieren wir auch mal damit herum. Dabei ist unser Biscoff-Tiramisu entstanden.
Es tauscht Löffelbiskuit gegen Karamellkekse, und Mascarpone gegen einen Mix aus Skyr, Frischkäse und Sahne. Wenn du möchtest, kannst du für dieses Dessertrezept ausschließlich vegane Zutaten nutzen, denn sowohl für Skyr als auch Frischkäse und Sahne gibt es mittlerweile als pflanzliche Alternativen zu kaufen.
Natürlich unterscheidet sich unser Biscoff-Tiramisu ein wenig von der italienischen Zubereitung, aber wir laden dich ein, es trotzdem einmal zu probieren. Die unglaubliche Cremigkeit sowie der feine Karamellgeschmack werden dich sicher überzeugen.
In Tiramisu stecken so viele Möglichkeiten, von denen wir dir gern einige vorstellen möchten. Hast du die Variante mit Biscoff gekostet, warten schon unser Limoncello-Tiramisu und unser Himbeer-Tiramisu darauf, deinen Alltag zu versüßen. Aber Tiramisu macht nicht nur als Nachtisch eine tolle Figur. Auch als Kuchen schmeckt es schon genauso gut, wie unsere Tiramisu-Kuppeltorte beweist.
Du möchtest noch mehr italienische Rezepte ausprobieren? Dann schau dir doch einmal unsere Galerie mit authentischen italienischen Pasta-Rezepten an:
Noch mehr schnelle Nachtische gefällig? Dann mach dich bereit und bereite diese Rezepte zu:
__________________
Am liebsten via Smartphone unterwegs? Holen Sie sich die kostenlose Rezepte-App von BILD der FRAU direkt auf Ihr Handy! Entdecken Sie viele schnelle und auch einfache Gerichte, Inspirationen für ein tolles Abendessen mit Freund*innen oder auch Köstlichkeiten für Ihre heimische Backstube. Apple-User*innen können die App HIER herunterladen – Android-User*innen werden wiederum HIER fündig.