Mit Schoko und Schuss

Unschlagbare Kombination: Baileys-Käsekuchen mit Schokoglasur

Ein weißer Teller mit einem angeschnittenen Baileys-Käsekuchen mit Schokoglasur auf einem braunen Tischtuch vor einem hellen Hintergrund.
© StockFood / Parissi, Lucy
Mit Pralinen und Kekskrümeln verfeinert: Der Baileys-Käsekuchen mit Schokoglasur macht in puncto Aussehen und Geschmack richtig was her.

Zaubere dir den Baileys-Käsekuchen mit Schokoglasur ganz ohne Teig und ohne Backen! Dafür mit knusprigem Keksboden und kühler Mascarpone-Creme. Diese schokoladige Winterversion des Kuchenklassikers darfst du dir nicht entgehen lassen:

Zutaten für etwa 14 Stück:

  • 200 g Butterkekse, oder andere helle Kekse
  • 90 g Butter, flüssig; und für die Form
  • 500 g Mascarpone
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 210 g Puderzucker
  • 4 EL Kakaopulver, dunkel
  • 6 cl Sahnelikör, z.B. Baileys
  • 240 g Sahne, kalt
  • 100 g Kuvertüre, dunkel
  • 8 cl Sahnelikör, z.B. Baileys
  • 100 g Schokoladentrüffelkugeln, mit Baileys-Füllung, nach Belieben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 50 Minuten (zzgl. 13 Stunden Kühlzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Die Butterkekse im Blitzhacker zu feinen Krümeln zerkleinern. Wahlweise können Sie die Kekse auch in einen Frischhaltebeutel legen und diesen vorsichtig mit einem Fleischklopfer bearbeiten. 2 EL beiseitestellen für die Garnitur.

  2. Eine Springform mit hohem Rand (ca. 20 cm ø) mit Backpapier auslegen. Die Keksbrösel mit der Butter vermischen, in der Form gleichmäßig verteilen und als Boden andrücken. In den Kühlschrank stellen.

  3. Mascarpone und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel glatt rühren. Den Puderzucker mit dem Kakaopulver dazu sieben und mit dem Sahnelikör unterrühren. Alles auf geringer Stufe mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Nach und nach die kalte Sahne zugießen und unterschlagen, bis die Creme weiche Spitzen zieht. In die Form geben, glatt streichen und alles über Nacht kühl stellen.

  4. Am nächsten Tag den Kuchen noch ca. 30 Minuten tiefkühlen. Dann den Rand vorsichtig lösen, den Käsekuchen aus der Form lösen und auf eine Platte geben.

  5. Die Kuvertüre hacken und mit dem Sahnelikör in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Alles etwa 1 Minute stehen lassen, homogen verrühren und die Oberfläche des Kuchens mit Schokoladenglasur überziehen, sodass diese seitlich etwas herabläuft.

  6. Die Glasur antrocknen lassen, dann den Kuchen nach Belieben mit Schokoladentrüffelkugeln und restlichen Keksbröseln verzieren. Alles fest werden lassen und den Baileys-Käsekuchen servieren.

5 Tipps für den perfekten Käsekuchen

Ein klassischer Käsekuchen lässt sich ganz einfach aufpeppen und so ein ganz neues Kuchenerlebnis erschaffen. Bei unserem Baileys-Käsekuchen mit Schokoglasur gibt es als Boden leckere Kekskrümel und als Füllung Mascarpone-Creme mit Schokolade und Baileys verfeinert. Alles getoppt mit einer dicken Schicht Schokoglasur: So kann man sich Käsekuchen auch zur Winterzeit schmecken lassen.

Käsekuchen im neuen Mantel kann aber auch ganz anders aussehen. Besonders für Schokoladenliebhaber:innen gibt es hier eine große Auswahl an kreativen Rezepten. Kennst du zum Beispiel den Schoko-Kokos-Cheesecake oder unseren Oreo-Cheesecake? Bei Letzterem werden gleich zwei unwiderstehliche Gebäcke zusammengebracht.

Und auch die kleinen Käsekuchen-Ecken zeigen, wie vielseitig Käsekuchen sein kann. Nicht nur die Deutschen lieben ihn, so kann man auch Inspiration in anderen Ländern finden! Der baskische Käsekuchen mit Karamell zergeht regelrecht auf der Zunge, probiere es selbst.

Was unseren Baileys-Käsekuchen mit Schokoglasur noch hervorhebt, ist, dass er ganz ohne Backen zubereitet wird. Torten und Kuchen müssen nämlich nicht immer zwangsläufig aufwendig sein. In der Galerie haben wir noch weitere Torten-Highlights für Backlaien zusammengefasst. Schau unbedingt mal rein:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: