Frisches Brot

Knuspriges Baguette: Grundrezept zum selbst machen

Das Baguette auf einem grauen Tisch mit beiger Tischdecke. Alles von oben fotografiert.
© Shutterstock/ 77 Studio
Wir haben das perfekte Grundrezept für Baguette parat. Damit gelingt es dir garantiert.

Ofenfrisch schmeckt unser Baguette aus dem Ofen am besten. Wir haben das einfache Grundrezept für die beliebten Brotstangen parat.

Zutaten (2 Brote):

  • 400 g Weizenmehl (Type 405)
  • 1.5 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 10 g frische Hefe (etwa 0.25 Würfel)
  • 270 ml lauwarmes Wasser
  • Mehl zum Arbeiten

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: Zubereitungszeit 55 Minuten (120 Minuten Ruhezeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Mehl mit Salz in einer großen Schüssel vermischen. Hefe mit Zucker in lauwarmen Wasser auflösen. Wasser zum Rest geben und alles verkneten, bis keine weißen Mehlflecken mehr zu sehen sind. Den Teig anschließend zugedeckt 2 Stunden ruhen lassen.

  2. Den Teig nach der Ruhezeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 Teiglinge unterteilen. Dann daraus etwa 40 cm lange Stränge formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auch die Oberfläche mit etwas Mehl bestäuben und weitere 10 Minuten gehen lassen. Derweil den Ofen auf 230 Grad (Umluft) vorheizen.

  3. Eine kleine Backform mit Wasser befüllen und auf den Boden des Ofens stellen. Die Baguettes etwa vier Mal leicht und quer einritzen pro Stange. Anschließend für etwa 25 bis 30 Minuten im Ofen backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und genießen.

Wie hält man Brot länger frisch?

Heute haben wir ein köstliches Baguette-Grundrezept für dich parat. Schließlich kann man die berühmten Brotstangen Frankreichs auch im Winter perfekt genießen. Ob zum Frühstück, als köstliches Sandwich zum Lunch oder aber zum Ditschen in deine Lieblingssuppe: Baguette ist nicht umsonst der ungeschlagene Klassiker unter den Brotsorten und ein echter Dauerbrenner.

Dabei ist es viel einfacher zubereitet als du wahrscheinlich denkst. Am Ende des Tages handelt es sich nämlich nur um einen einfachen Hefeteig. Damit dieser auch garantiert gelingt sollte das zu verwendene Wasser wirklich lauwarm sein, beziehungsweise eher etwas zu warm, als zu kalt. Außerdem kann eine Prise Zucker darin nicht schaden, damit die Hefekulturen auch sicher überleben. Mit diesen Tipps gelingt dir garantiert das perfekte Baguette!

Lust auf weitere internationale und köstliche Brotrezepte zum Nachbacken? Wie wäre es zum Beispiel mit dem griechischen Olivenbrot, dem indischen Naan-Brot oder aber dem skandinavischem Knäckebrot? So einfach zauberst du Brotvielfalt aus aller Welt auf den Küchentisch und machst dir eine Freude! Noch mehr Brotrezepte findest du außerdem in unserer Galerie. Schau unbedingt mal vorbei:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: