Für Naschkatzen

Leckere Schoko-Kokos-Pralinen – ganz einfach selbst gemacht!

Schokoladenpralinen mit Kokosraspel bedeckt auf dunklem Untergrund.
© Getty Images/ DronG
Da läuft einem doch glatt das Wasser im Munde zusammen: Probier' mal unsere Schoko-Kokos-Pralinen.

Ab und an ist man ja durchaus geneigt, mehr Kreativität in der Küche walten zu lassen – und mal das eine oder andere Projekt in Angriff zu nehmen. Wie wäre es denn mal mit selbst gemachten Schoko-Kokos-Pralinen? Das ist viel einfacher, als man denkt – und schmeckt einfach toll.

Zutaten für ca. 40 Stück:

  • 200 g Kondensmilch, gezuckert (z. B. Milchmädchen)
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Kokosraspel
  • 150 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. Zeit zum Aushärten)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt die gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark zusammen mit 150 g Kokosraspel zur Kondensmilch geben und alles gut verrühren – dann eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

  2. Nach der Kühlzeit ein bis zwei Küchenbretter mit Backpapier belegen. Aus der Kokos-Milch-Masse kleine Kugeln formen und diese leicht an das Brett drücken. Die Kugeln sollten eine Form annehmen, wie die Pralinen oben im Rezept-Foto. Sobald die ganze Masse geformt ist, Pralinen für vier bis fünf Stunden kaltstellen.

  3. Kurz bevor du die Pralinen aus dem Kühlschrank nimmst, geht es an die Zubereitung der Kuverstüre. Schokolade komplett hacken – circa 2/3 der Masse über einem Wasserbad schmelzen lassen. Schokolade vom Herd nehmen und die restliche Schokolade unterrühren, bis alles geschmolzen ist.

  4. Nun die einzelnen Kokos-Pralinen mit einem Zahnstocher oder ähnlichem aufspießen und in die Schokolade tauchen. Restliche Kokosraspel darüber streuen und die Pralinen vollständig trocknen lassen. Das war es auch schon!

Unsere Schoko-Kokos-Pralinen sind ganz einfach gemacht, sehen toll aus – und schmecken glatt noch besser! Ein tolles Küchen-Projekt, das du unbedingt mal zusammen mit den Kindern oder Enkeln in Angriff nehmen solltest!

Außerdem hat auch keiner behauptet, dass man Süßigkeiten immer nur kaufen muss. Viele Leckereien lassen sich ganz einfach selbst herstellen. Macht doch gleich noch mehr Spaß, Selbstgemachtes vor sich hinzuknuspern, nicht wahr? Wir haben da noch eine Idee für dich: köstliche Schoko-Crossies. Im Rezept liest du, wie du sie selbst machen kannst.  

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild