ohne Backen!

Blitz-Genuss: Milchmädchen-Schüttelkuchen mit Butterkeksen

Cremiger, geschichteter Kuchen auf Holzbrett.
© GettyImages/JunzPortraits
Unser Milchmädchen-Schüttelkuchen braucht nur wenige Zutaten und ganz wenig Zeit.

Gut Ding will Weile haben? Muss gar nicht zwangsläufig sein! Dieser Milchmädchen-Schüttelkuchen mit Butterkeksen ist ganz fix fertig und schmeckt einfach jedem. Und das Beste daran: Der Ofen bleibt aus!

Zutaten für eine eckige Form (35 x 24 cm):

  • Für die Creme:
  • 3 Becher Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 EL Zucker
  • 1 Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch, ca. 400 ml)
  • Außerdem:
  • etwa 2-3 Packungen Butterkekse
  • Backkakao, zum Dekorieren

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (1 Std. Kühlzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Kalte Schlagsahne, Sahnesteif und Zucker in eine ausreichend große, verschließbare Dose geben. Diese verschließen und circa zwei bis drei Minuten gründlich durchschütteln, bis die Sahne fest ist. Milchmädchen nach und nach dazugeben, bis eine cremige, nicht zu flüssige Konsistenz entstanden ist.

  2. Eine rechteckige Kuchenform (auch möglich: ein größenverstellbarer Kuchenrahmen) bereitstellen und den Boden mit Butterkeksen auskleiden. Eine Schicht Milchmädchencreme auflegen und diese wieder mit Butterkeksen bedecken. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die obere Grenze der Backform erreicht ist – oder die Kekse bzw. die Creme aufgebraucht ist. Wichtig: Die oberste Schicht sollte aus der Milchmädchen-Sahne bestehen.

  3. Kuchen abschließend mit Backkakao bestäuben – dann kann das Ganze für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank wandern. Dadurch werden die Kekse schön weich und die Creme etwas fester.

5 Backtipps: So gelingt der perfekte Kuchen

Man hat ja nun auch wirklich nicht immer die Zeit, einen aufwendigen Kuchen zu backen – und dieser überaus schmackhafte Milchmädchen-Schüttelkuchen mit Butterkeksen kommt da wirklich wie gerufen! Wenige Zutaten, wenig Aufwand – so muss das sein! 

Du findest das Konzept "Schüttelkuchen" ohnehin spannend? Nun, dann bist du bei BILD der FRAU goldrichtig, denn wir haben viele Rezepte für dich in petto.

Es soll ohne Backen vonstatten gehen? Dann ist der Klassiker gefragt: unser Mandarinen-Schüttelkuchen. Hier wird ein fertiger Tortenboden verwendet, während nur die Creme geschüttelt wird. Schneller geht es gar nicht! 

Und dann gibt es noch Varianten, bei denen die Zutaten für den Teig geschüttelt werden, der Kuchen aber dennoch in den Ofen wandert. Geht dennoch schnell und ist mega lecker!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild