Gabel für Gabel ein Traum:

Deftig, deftig: Amerikanischer Brotauflauf mit Speck und Käse 

Strata in gusseiserner Pfanne auf hölzernem Untergrund.
© GettyImages/ALLEKO
Auflauf? Geht auch zum Frühstück! Probieren Sie diese Strata mit Speck und Käse.

Kartoffel- oder Nudelauflauf kann ja jeder – aber hast du schon mal einen Brotauflauf gegessen? Die Amerikaner haben da ein besonders simples, aber unschlagbar leckeres Rezept parat, genannt "Strata". Wir verraten dir, wie du den Brotauflauf mit Speck und Käse ganz einfach selbst machen kannst. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 300 g Weißbrot (z.B. Baguette)
  • 200 g Speckwürfel
  • 6 Eier, Größe L
  • 1 l Milch
  • 150 g Käse, gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. 30 Minuten Ruhezeit & 40 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Das Weißbrot zunächst in Scheiben schneiden und diese dann grob auseinander zupfen.

  2. Speckwürfel in einer Pfanne ohne Beigabe von zusätzlichem fett auslassen und knusprig braten.

  3. In einer Schüssel Eier mit Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Brot, Speck und die Hälfte des Käses in die Eiermischung geben und alles gut vermengen. Das Ganze eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

  4. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Brot-Eier-Mischung in eine gefettete Auflaufform gießen, dann mit dem restlichen Käse bestreuen. Das Ganze mit Alufolie abdecken und 25 Minuten backen lassen. Nun die Folie entfernen und alles weitere 15 Minuten backen, bis sich eine goldene Kruste gebildet hat. Vor dem Servieren noch mit frischer Petersilie bestreuen – fertig! Lassen Sie es sich schmecken!

Omas Geheimtrick: So werden Gratins & Aufläufe unwiderstehlich

Tipp: Du kannst das Rezept natürlich auch um weitere Zutaten ergänzen. Besonders gut passen Zwiebeln, Spinat oder auch Würstchen-Scheiben.

Dieser amerikanische Brotauflauf mit Speck und Käse, bzw. "Strata", kann als deftiges Hauptgericht aufgetischt werden, macht sich aber auch hervorragend als Frühstück – quasi als nette Alternative zu einem klassischen Bauernfrühstück mit Spiegelei.

So oder so eignet sich das Rezept hervorragend zur Resteverwertung von altem Brot und übriggebliebenem Käse und Wurst. So landet nix in der Tonne!

Lust auf weitere Auflauf-Ideen? Damit können wir selbstverständlich aushelfen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild