Unwiderstehlich!

Rezept für einfache Zimtsterne – gelingt immer!

Mehrere frisch gebackene Zimtsterne auf einem Holzbrett. Daneben weihnachtliche Dekorationselemente wie Tannenzweige und goldenes Lametta.
© iStock/ Mariha-kitchen
Ohne den Klassiker geht es in keiner Adventszeit: himmlische Zimtsterne.

Zimtsterne zählen bei Groß und Klein zu den Plätzchen-Favoriten schlechthin. Damit du in den kommenden Wochen nicht auf diese süße Sünde verzichten musst, bieten wir dir im Folgenden ein ganz einfaches Rezept.

Zutaten für ca. 50 Stück:

  • 3 Eiweiß, M
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Puderzucker
  • 350 g Mandeln, gemahlen
  • 2 TL Zimt
  • Puderzucker für die Arbeitsfläche
  • Mehl, für die Ausstechform

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten (zzgl. ca. 12 Stunden Kühlzeit & 15 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Das Eiweiß mit einer Prise Salz so lange schlagen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Nach und nach Puderzucker durch ein Sieb dazu rieseln lassen. 7 EL der Masse für die Glasur zur Seite stellen.

  2. In einer kleinen Schale Zimt mit den gemahlenen Mandeln mischen. Diese Mischung vorsichtig unter den Eischnee heben, bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Teig in den Kühlschrank geben und am besten über Nacht richtig auskühlen lassen – so lässt sich der Teig anschließend besser ausrollen.

  3. Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben. Teig darauf ausrollen – er sollte circa 5 mm dick sein. Am besten gelingt dies übrigens, wenn sich der Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie befindet.

  4. Aus dem Teig mit entsprechenden Ausstechern Sterne ausstechen. Leichter geht dies, wenn du die Ausstecher zuvor in etwas Mehl tauchst.

  5. Plätzchen mit Hilfe eines Backpinsels mit dem übrigen Eischnee-Puderzucker-Gemisch bestreichen und Guss eine Stunde bei Zimmertemperatur antrocknen lassen. Zimtsterne 15 Minuten im auf 100 Grad Umluft backen lassen.

Jeder, der schon mal Zimtsterne gebacken hat, stellt schnell fest: Das ist gar nicht so einfach! Das Problem ist meist die ziemlich klebrige Masse, die den Teig darstellen soll. Die lässt sich furchtbar schlecht ausrollen und versaut ganz schnell die vorgesehene (und namensgebende) Form.

Manch einer moniert auch, dass die Zimtsterne trocken und hart werden. Das liegt meist daran, dass die Temperatur im Ofen zu hoch ist. Zimtsterne sollten bei geringer Temperatur eher getrocknet als wirklich gebacken werden.

Kann wirklich eine Menge schief gehen, nicht wahr? Im Video geben wir dir waschechte Profi-Tipps an die Hand, damit beim Plätzchen backen garantiert nichts schiefgehen kann:

Plätzchen backen: Mit diesen Profi-Tipps geht garantiert nichts schief

Beim backen war alles super, dafür aber sind deine Kekse im Nachgang (etwa durch falsche Lagerung) trocken geworden? In unserem Ratgeber verraten wir dir, wie deine Plätzchen wieder weich werden

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild