So wunderbar süß und saftig: Apfelwein-Donuts mit Zimt

Bestimmt kennst du einen süß-sauren Apfelwein als köstliche Erfrischung an warmen Tagen. Wusstest du aber, dass du aus dem leckeren Getränk auch wunderbar Donuts backen kannst?
Zutaten für etwa 12 Donuts:
- Für den Teig:
- 350 ml Apfelwein/ -Cider
- 250 g Weizenmehl (Typ 405)
- 3/4 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom
- 1/2 TL Muskat
- 1 Prise Salz
- 30 g Butter (geschmolzen)
- 1 Ei (Größe L)
- 200 g Zucker
- 120 ml Milch
- Etwas Vanilleextrakt
- Für den Mantel:
- 200 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom
- 80 g Butter (geschmolzen)
Pro Portion etwa:
- 369 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 12g Fett
- 61g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Eine Donut-Form mit 12 Mulden einfetten. Solltest du keine Donut-Form haben, kannst du die Donuts auch in Form von Muffins backen.
Den Apfelwein in einen kleinen Topf geben und bei bei niedriger Hitze reduzieren, bis etwa 120 ml Flüssigkeit übrig sind. Dies kann bis zu 20 Minuten dauern.
Natron, Backpulver, Zimt, Kardamom, Muskat und Salz mit dem Mehl vermengen. Ei mit Zucker, Vanilleextrakt, Milch und geschmolzener Butter vermischen. Eimischung und Apfelwein zur Mehlmasse geben und alles so lang verrühren, bis ein glatter Teig ensteht. Dieser darf etwas dicker sein.
Den fertigen Teig in die gefettete Form geben. Im vorgeheizten Ofen für etwa 10 Minuten backen, bis die Donuts eine goldbraune Farbe haben. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und erst dann aus der Form entfernen. Sollte noch Teig übrig sein, Form reinigen und eine weitere Fuhre backen.
Zimt, Kardamom und Zucker in einer Schüssel vermengen. Die abgekühlten Donuts kurz in der geschmolzenen Butter wenden und dann von beiden Seiten durch die Zimtmischung ziehen. Am selben Tag schmecken die Donuts am besten.
Tipp: Falls du den Mantel etwas leichter gestalten willst, kannst du die Butter auch weglassen und die noch leicht warmen Donuts nur mit ein wenig Zimt und Zucker bestreuen.
Ihren Ursprung haben diese köstlichen Apfelwein-Donuts mit Zimt in den USA. Traditionell bereitete man sie dort aus dem ersten "Apple Cider" des Jahres zu, selbstverständlich schmecken sie aber auch zu allen anderen Jahreszeiten fantastisch. Um eine besonders erfrischende Version aus ihnen zu machen, kannst du die Donuts gerne auch mit einer Kugel Eis servieren.
Frische Äpfel passen einfach zu gut in eine Vielzahl köstlicher Gebäcke. Probiere deshalb auch unbedingt unsere saftigen Apfel-Quark-Taler und diesen verführerischen Apfel-Walnusskuchen mit Toffee-Haube aus.
Weitere tolle Rezepte mit Äpfeln und aufregenden Gewürzen findest du hier:
Du kriegst einfach nicht genug von süßen Apfelideen? Dann stöbere doch einmal in unserer Galerie und finde deinen neuen Lieblingsapfelkuchen: