Apfelkuchen mit Streuseln und Walnüssen: Omas Klassiker
Ein Apfelkuchen mit Streuseln und Walnüssen schmeckt super saftig und sorgt für echte Glücksmomente! Diese süß-fruchtige Versuchung sollte man sich nicht entgehen lassen!
Zutaten für 1 Springform
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
- 100 g Walnusskerne, grob gehackt
- 200 g Weizenmehl
- 4 Äpfel, z.B. Boskoop oder Elstar
- Zitronensaft, zum Benetzen der Äpfel
- 50 g Rosinen
- 50 g Zucker, für die Apfelmischung
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten.
Butter, 100 g Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt in eine Schüssel geben. Das Mehl und die gehackten Walnüsse hinzufügen.
Alles mit den Händen oder einem Handrührgerät zu einer krümeligen Streuselmasse verarbeiten. Zwei Drittel der Masse fest in die vorbereitete Form drücken, sodass ein gleichmäßiger Boden entsteht.
Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Diese mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Apfelstücke mit Rosinen und 50 g Zucker vermengen und gleichmäßig auf dem Streuselboden verteilen.
Die restlichen Streusel locker und großzügig über die Apfelfüllung streuen.
Den Apfelkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 35–40 Minuten backen, bis die Streusel eine goldbraune Farbe haben. Den fertigen Kuchen leicht auskühlen lassen und am besten lauwarm servieren! Gern, mit einem Klecks Sahne!
Omas Apfelkuchen mit Streuseln und Walnüssen ist das Highlight der Apfelsaison! Schon sein Duft weckt die Lust auf ein zweites Stück, besonders wenn er mit frisch aufgeschlagener Sahne serviert wird. Ist der Kuchen noch warm, schmilzt die Sahne darauf einfach köstlich!
Und welche Äpfel nimmt man für den Apfelkuchen? Für Apfelkuchen eignen sich besonders Sorten, die beim Backen ihr intensives Aroma bewahren und nicht zu süß sind. Sie harmonieren perfekt mit den buttrigen Streuseln und Walnüssen. Omas Favoriten waren stets Boskoop und Elstar – die Klassiker für jeden Apfelkuchen!
Es gibt viele Arten, wie man Apfelkuchen zubereiten kann. Jeder kennt und bevorzugt sein spezielles Rezept, und fast allen schmeckt er so, wie man ihn aus der Kindheit kennt, ein Leben lang am besten! Unsere Redaktion schwört auf diese fruchtigen Varianten:
- Frucht mit Schokki: Croque Cake mit Apfel-Birnen-Schokolade
- Zum Verlieben: Omas Apfelkuchen mit Vanillestreusel
- Randvoll mit Frucht: Unsichtbaren Apfelkuchen
- Mit mit köstlicher Vanillesoße: Apfelkuchen aus der Pfanne
- Mit mit sahniger Karamell-Soße: Spekulatius-Apfelkuchen